Unsere FAQ's
Fragen Raumsuchende
1. Was ist RAUMPERLE?
Was immer Sie vorhaben: bei uns finden Sie den Raum, der Ihrem Anlass den richtigen Rahmen gibt. Ganz unkompliziert, über unsere Suchfunktion. Wir bringen Raumsuchende (wie Sie) und mietbare Räume direkt über unser Portal zusammen. Stöbern Sie in unserem Portfolio und fragen Sie unverbindlich Räume für Ihr nächstes Event an. Sie finden nicht das Passende? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir unterstützen Sie persönlich bei Ihrer Suche.
2. Kostet mich die Nutzung von Raumperle etwas?
Nein! RAUMPERLE ist für Sie komplett kostenlos. Sowohl das unverbindliche Anfragen von Locations als auch Suchanfragen an das RAUMPERLE-Team.
3. Ist eine Registrierung notwendig?
Nein. Unsere Website funktioniert vollkommen ohne Registrierung.
4. Wie finde ich den passenden Raum?
Einfach die groben Eckdaten wie Anlass, Personenzahl und Ort in die Suchmaske auf der Startseite eingeben und auf RAUM FINDEN klicken. Ihnen werden nun passende Räume angezeigt. Sie haben weitere für Sie relevante Aspekte? Dann klicken Sie nun auf ERWEITERTE SUCHE und filtern Sie dort diese Räume z.B. nach ANLASS, NUTZUNG oder TECHNIK.
5. Welche Informationen finden Sie in einem Inserat?
Bitte beachten Sie: die Angaben im Inserat stellen jeweils nur die Möglichkeiten eines Raumes dar und dienen Ihnen zur Orientierung. Das Inserat ist statisch, die Räume sind es nicht. Flexibilität bei der Bestuhlung, Versorgung oder technischen Ausstattung können Sie direkt beim Raumanbieter anfragen. Da die Räume flexibel gestaltbar sind, können bei den Preisangaben nur Richtwerte genannt werden (weiter Infos siehe "Preisangaben").
In jedem Inserat finden Sie oben den Namen des Raums hinterlegt auf einem aussagekräftigen Bild. Direkt darunter finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick, wie Größe, Kapazität, Typ, Anlass und Preis. Rechts daneben können Sie im Anfrageformular direkt Kontakt mit dem entsprechenden Ansprechpartner aufnehmen. Alle Kontaktdaten des Raumanbieters wie Telefonnummer, Email und den Link Website des Location finden Sie ganz unten unter dem Reiter "Location und Umgebung".
Die Inseratsinformationen sind in die 4 Kategorien "Der Raum", "Raumnutzung", "Miete und Buchung" sowie "Location und Umgebung" eingeteilt.
Unter "Der Raum" finden Sie alle wichtigen Informationen zu Größe,Kapazität sowie Raumbeschaffenheit (Licht, Möblierung, technische Ausstattung, Raumtyp, Zugänge. etc.).
Unter "Raumnutzung" erfahren Sie, für welche Anlässe Sie die Location mieten können und welche On-Top-Leistungen Ihnen von den Raumanbietern geboten werden. Ebenso erhalten Sie einen Einblick in die Hausregeln (z.B. Reinigung, Lautstärke, Tiere, etc.). Achten Sie bitte darauf, dass auch angegeben ist, wenn ein Anlass NICHT möglich ist oder Catering und Getränke nur mitgebucht werden können!
Der Punkt "Miete und Buchung" gibt einen Überblick über die Preislage der Location. Es handelt sich dabei um stets um die "Ab-Preise", also den von den Raumanbietern angegebenen Mindestpreis (Mindestpreis pro Buchung, pro Person oder pro Tag). Beim Mindestpreis handelt es sich um einen Richtwert, der Ihnen zur Orientierung dient. Die Preise können je nach Anlass, Personenzahl oder Wochentag variieren und müssen direkt beim Raumanbieter erfragt werden. Es besteht kein Anspruch auf die im Inserat angegebenen Preise.
"Location und Umgebung" zeigt Parkmöglichkeiten sowie Möglichkeiten zur Anlieferung sowie die Entfernungen zum ÖPNV. Ebenso wird hier ersichtlich, ob sich die Location im Stadtzentrum oder im Grünen befindet.
6. Wieso sind die Preisangaben so unterschiedlich?
Alle Preisangaben sind Ab-Preise und dienen Ihnen zur Orientierung. Der tatsächliche Endpreis kann je nach Anlass variieren und muss direkt beim Raumanbieter erfragt werden. Es besteht kein Anspruch auf die im Inserat genannten Preise.
Zur Erklärung:
Aufgrund der Flexibilität, die Ihnen die Räume bieten, können keine festen Preise genannt werden. Es handelt sich bei den Preisangaben deshalb um Mindestpreise, die je nach Ihren Wünschen (Wochentag, Anlass, Personenzahl, Ausstattung, Verpflegung, etc.) variieren können.
Da es sich um ein statisches Inserat handelt, ein Raum jedoch viele Möglichkeiten bietet, kann nicht ein Preis für alle Veranstaltungsanfragen genannt werden. Fragen Sie am besten direkt beim Raumanbieter nach: nennen Sie Ihre Wünsche und lassen Sie sich ein auf Ihre Veranstaltung angepasstes Angebot erstellen.
7. Wie funktioniert die Buchung?
Wenn Sie eine oder mehrere Locations im Auge haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Raumanbieter auf. Das geht am einfachsten über das Kontaktformular: Schildern Sie die Art Ihres Anlasses, die Personenzahl, das Datum und alle weiteren Wünsche und Fragen zu dem Event oder dem Raum. Die Raumanbieter erhalten dann ohne Umwege Ihre Anfrage und melden sich mit einem individuellen Angebot bei Ihnen zurück.
8. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu einem Raum auf RAUMPERLE habe?
Alle Fragen zu den Räumen werden direkt mit dem Raumanbieter geklärt. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular, die angegebene Telefonnummer oder E-Mail Adresse.
9. Ich habe nicht das Richtige gefunden oder habe Probleme bei der Suche. Wer kann mir helfen?
Wenn Sie mal auf Anhieb nicht direkt die richtige Location gefunden haben, helfen wir Ihnen gerne: Schreiben Sie eine Mail an info(at)raumperle.de mit möglichst vielen Details zu Ihren Anforderungen und Wünschen und wir unterstützen Sie gerne bei der Suche! Natürlich vollkommen kostenlos.
10. Warum gibt es eigentlich nur Räume aus einigen Regionen auf RAUMPERLE?
RAUMPERLE ist ein noch junges Projekt. Unsere Erfolgsstory begannen wir in Bremen. Mittlerweile wachsen wir allerdings auch schon in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, München und an vielen anderen Orten. Vor allem auch die ländlicheren Regionen versuchen wir zu pushen. Im Hintergrund arbeiten wir auf Hochtouren, um das Portal stetig auf weitere Orte zu erweitern! Abonnieren Sie gerne unsere Social-Media Kanäle, um auf dem Laufenden zu bleiben!
11. Warum kann ich keine Abfrage abschicken?
Nutzen Sie noch einen Internet Explorer? Dann empfehlen wir Ihnen dringend Ihren Browser zu ändern. Der Internet Explorer ist ein Auslaufmodell, das nicht mehr weiter optimiert und gefixt wird, also zunehmend für Probleme sorgen wird. Auch wir konzentrieren uns nur noch auf die Browser, die aktuell sind und einwandfrei funktionieren.
Fragen Raumanbieter
1. Was ist RAUMPERLE?
Wir sind ein seit 2016 bestehendes Start-Up aus Bremen, das mit RAUMPERLE eine Plattform für Raumsuchende und Raumvermieter bietet, bei der. alle profitieren: Raumvermieter können durch eine optimale Präsentation ihrer Räume Sichtbarkeit generieren und die Mietfrequenz erhöhen, Raumsuchende können mit wenigen Klicks einfach und zufriedenstellend den passenden Raum für ihren Anlass finden. Wir bieten bewusst einzelne Räume statt ganzer Locations an. Jeder Raum ist einzigartig und erhält eine eigene Seite mit eigener URL, auf der er adäquat und detailliert präsentiert wird. Zudem haben wir dadurch ganz andere Möglichkeiten mit den Räumen zu arbeiten und sie individuell zu bewerben.
2. Nach welchen Prinzipien arbeiten wir?
Unser primäres Ziel ist es, Ihren Raumperlen Sichtbarkeit zu verleihen. Dafür investieren wir Geld in Google AdWords, rücken Ihren Raum auf unseren Landingpages thematisch ins richtige Licht (beispielsweise Raum für Firmenevents mieten in Bremen oder Hochzeitsraum mieten in Bremen) und lassen uns stets etwas einfallen, wie wir auch auf Facebook, Instagram und Pinterest möglichst viel Strahlkraft für Sie erreichen.
Den Suchenden ermöglicht RAUMPERLE ein schnelles Finden des für sie passenden Raums und die Option, den Raumanbieter auf die von ihnen favorisierte Weise direkt zu kontaktieren. Suchende und Raum finden so schnell und unkompliziert zusammen und beide Seiten sind zufrieden. Dies ist für uns sehr wichtig, denn guter Service liegt uns am Herzen!
Wir sind überzeugt, dass zufriedene Suchende zurückkehren und erstellen Ihnen jederzeit gerne eine Statistik, auf der die aktuellen Besucherzahlen und die Aktionen der Besucher Ihres Inserats einzusehen sind.
3. Warum sollte ich meine meine Location auf RAUMPERLE vermarkten?
Wir sind das Portal für besondere Locations.
Unser Anspruch: Sowohl Raumsuchende als auch Raumanbieter zufriedenstellen, indem wir sie zusammenbringen.
RAUMPERLE ist in erster Linie ein Onlineportal, auf dem besondere mietbare Locations präsentiert und von Suchenden gefunden werden können. Der Clou: jeder Raum wird einzeln, individuell, ausgesprochen ansprechend und übersichtlich präsentiert und vermarktet. Sie erhalten besondere Marketingmaßnahmen nachhaltiges Crossmarketing.
Wir machen Ihre Räume sichtbar - mehr Sichtbarkeit bewirkt mehr Auslastung!
Unsere Zielgruppe potenzieller Kunden ist groß denn wir präsentieren jede Art von Raum für jeden Anlass (Business & Lernen, Feiern & Erleben, Freizeit & Gestalten). Dank unserer leicht und schnell bedienbaren Suchfilterfunktion erhalten Sie nur qualifizierte/relevante Anfragen zum jeweiligen Raum. Zudem behalten Sie absolute Entscheidungsfreiheit bzgl. Konditionen und Kunden. Raumperle ist nicht in den Buchungsprozess involviert.
Um Angebot individuell wie möglich zu gestalten, richtet sich der Preis nach Anzahl der Räumlichkeiten. Darin enthalten sind alle regulären Service- und Marketingleistungen für 12 Monate. On-Top-Leistungen sind jederzeit flexibel dazu buchbar. Mit Garantie gibt es bei uns keine versteckten Kosten.
Dank provisionsfreien Vermietens erhalten Sie das Optimum an Sichtbarkeit, Sicherheit und Entscheidungsfreiheit bzgl. aller Konditionen.
Unser persönlicher Service wird von Kunden und Partnern sehr gewertschätzt.
Wir sind Ihr perfekter Partner bei der Vermarktung Ihres Raumes, wir bringen Ihre Raumperle zum Strahlen!
4. Wie kann ich meinen Raum auf RAUMPERLE einstellen?
Es freut uns, dass Sie Interesse an unserer Plattform haben! Machen Sie sich gerne schon einmal mit den Konditionen für Anbieter vertraut: Besonderes Marketing für besondere Locations .
Für alles Weitere kontaktieren Sie uns über info(at)raumperle.de. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung Ihres Inserats und unterziehen es einem kostenlosen Qualitätscheck. Auch Änderungen sind bis zu vier Mal im Jahr möglich - natürlich ebenfalls kostenlos!
Übrigens: Steigen Sie JETZT ein und sichern Sie sich interessante Goodies!
5. Warum beläuft sich die Vertragslaufzeit auf 12 Monate?
Weil wir mit Ihren Inseraten arbeiten. Jedes Inserat hat seine eigene URL, rankt also auch einzeln auf Google und Co. Wir bauen viele themenbezogene Landingpages, auf denen wir auch passende Räume promoten. Wir nutzen die Zeit, um Ihre Raumperle glänzen zu lassen und möglichst viel Sichtbarkeit zu erreichen!
6. Was passiert nach dem ersten Jahr?
Ihre Laufzeit geht nach 12 Monaten automatisch über in ein weitere kostenpflichtige Laufzeit. Die Laufzeit startet 14 Tage nach der Angebotsannahme, d.h. Sie haben 14 Tage Zeit, Ihre Inserate online zu stellen. Das Startdatum wird Ihnen per Mail kommuniziert.
7. Ich habe mehrere Räume, jedoch an verschiedenen Orten. Hat das für mich Auswirkungen?
Nein. Das ändert nichts an unserem Angebot für Sie. Im Gegenteil: Wir freuen uns, so viele unterschiedliche Räume wie möglich an vielen verschiedenen Orten vermarkten zu können! Sprechen Sie uns an und wir gestalten Ihnen Ihr individuelles Angebot.
8. Was passiert, wenn ich mein Abonnement bei Raumperle kündige?
Wenn Sie Ihr Abonnement rechtzeitig gekündigt haben, deaktivieren wir nach Ablauf des Abo-Zeitraumes Ihr Inserat auf der RAUMPERLE Website.
9. Mein inserierter Raum existiert nicht mehr. Was passiert mit meinem Inserat?
Ihr entsprechendes Abonnement muss entsprechend der Fristen rechtmäßig gekündigt werden. Ist Ihr Raum schon früher nicht mehr anmietbar, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, um die Details zu besprechen. Per E-Mail an info(at)raumperle.de oder über unsere Telefonnummer 0421 40 89 26 30.
10. Ich habe Fragen zu meiner Rechnung.
Bei allen Fragen rund um Ihr Abonnement und die Rechnung wenden Sie sich bitte direkt an uns per E-Mail an info(at)raumperle.de oder über unsere Telefonnummer 0421 40 89 26 30.
11. Warum sind die Formulare zum Anmelden der Räume so ausführlich?
Weil wir das Portal für ALLE Räume sein wollen. Lassen Sie sich von der Fülle nicht abschrecken. Sie werden sehen, die für Sie relevanten Daten haben Sie schnell angeklickt. Zeitintensiv ist vermutlich nur die Erstellung des Textes. Der muss nämlich möglichst ausführlich und unbedingt einmalig sein.
12. Was muss beim Text zum Raum beachtet werden?
Wir empfehlen einen ansprechenden und möglichst ausführlichen Beschreibungstext. Heben Sie die Besonderheiten des Raums hervor. Der Text sollte individuell für die Präsentation auf RAUMPERLE geschrieben werden.
Möglicher Inhalt:
- Name der Location und des jeweiligen Raums
- Ort, Lage des Raums?
- Wie viele Personen passen in den Raum?
- Welche Anlässe sind möglich?
- Welche Besonderheiten hat der Raum (Ausstattung, Beschaffenheit)?
- Welche Besonderheiten haben Sie zu bieten (besonderer Service, exklusive Angebote)?
- Ggf. Hinweis zu umliegenden Möglichkeiten
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung des Textes - natürlich ohne zusätzliche Kosten!
13. Was muss bei den Bildern der Räume beachtet werden?
Wir legen Wert auf gute Fotos, die Ihre Räume im besten Licht darstellen, denn so zieht Ihr Raum die meisten Blicke auf sich und der Suchende kann sich ein richtiges Bild verschaffen! Die Bilder sollten eine Mindestbreite von 2000 Pixeln haben und im jpg-Format sein.
Beachten Sie dabei bitte unsere Empfehlungen:
- Wir empfehlen Ihnen, Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu wählen
- Je mehr Bilder, desto besser kann Ihr Raum auf unserer Seite dargestellt werden
- Empfohlen sind jedoch min. 5 Bilder im Querformat
- Davon sollte mind. ein Motiv den Gesamteindruck des Raums wiedergeben
Falls Sie Unterstützung benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu unseren Fotografen, die darauf spezialisiert sind, Räume in ihrem besten Licht aufzunehmen und für RAUMPERLEN ein besonderes Angebot bereithalten. Ein kleiner Tipp: Auch 360 Grad Fotos sind einbettbar.
14. Kann ich auch Videos meiner Räume einstellen?
Ja! Videos erlangen besonders viel Aufmerksamkeit. Haben Sie eines, können Sie dieses gerne hochladen - wir beziehen es in unsere Vermarktungsstrategie für Ihren Raum mit ein.
15. Ich habe mehrere Anlässe als ungeeignet benannt. Warum werden diese nicht angezeigt?
Dies liegt daran, dass wir jedes Inserat einem kostenlosen Qualitätscheck unterziehen, um für Sie "das Beste herauszuholen". Änderungen, die wir vornehmen, teilen wir Ihnen im Regelfall vor Veröffentlichung per Mail mit.
16. Ich habe Änderungswünsche. Wie kann das Inserat aktualisiert werden?
Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche einfach in einer Mail an info(at)raumperle.de mit und wir pflegen die geänderten Daten sofort ein. Auch neue Fotos oder Texte können Sie uns jederzeit einfach direkt per E-Mail mitteilen. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
17. Wie kann ich mein Inserat noch optimieren?
Je detaillierter Ihr Beschreibungstext, desto besser! Schreiben Sie unbedingt so viele Einzelheiten zu möglichen Veranstaltungen in Ihrer Location wie möglich. Auch die Bilder spielen eine sehr große Rolle - wir merken immer wieder, die Räume die am meisten angefragt werden, kommen auf ihren Bildern toll rüber! Falls Sie dort Unterstützung benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu unseren Fotografen, die darauf spezialisiert sind Räume in ihrem besten Licht aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja auch ein tolles Video zum Raum, welches Sie uns zur Verfügung stellen mögen?
18. Wie erhält mein Raum mehr Sichtbarkeit?
Unser primäres Ziel ist es, unseren Raumperlen mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Ihr Inserat wird allen Suchenden angezeigt, zu deren Suchanfrage Ihr Raum passt. Perfekt, für Sie und Ihre Raumperle und unkompliziert für den Suchenden! Ihr Geld reinvestieren wir größtenteils ins Onlinemarketing.
Jedes Inserat erhält seine eigene Seite mit eigener URL. So wird jeder einzelne Raum auf den Suchmaschinen gelistet und wir können ihn einzeln auch über andere Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest bewerben - Das Optimum an Sichtbarkeit und Strahlkraft für Ihre Raumperle!
Unsere Kanäle und Strategien werden von uns gepflegt und ständig weiterentwickelt - unser Service für Sie! Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, in jedes Ihrer Inserate Links zu Ihren Webpräsenzen zu setzen - so erhalten Sie automatisch Backlinks, die auch Ihrer eigenen Seite mehr Sichtbarkeit verschafft. Wir sehen Sie diesbezüglich nicht als unseren Kunden, sondern als unseren Partner!
19. Wie wird die erhöhte Sichtbarkeit gemessen?
Wir können Ihnen jederzeit verraten, wie viele Besucher wie lange Ihr Inserat angeschaut haben und was sie auf der Seite gemacht haben: wie oft wurde eine Anfrage über das Formular verschickt und wie oft wurde auf die Website, die Telefonnummer (mobil) oder die E-Mail Adresse geklickt?.
Wir erstellen Ihnen gerne eine persönliche Statistik zu Ihrem Inserat!
20. Warum kann die Sichtbarkeit, nicht die Anzahl reeller Buchungsanfragen belegt werden?
Unser primäres Ziel ist es, unseren Raumperlen mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Wir setzen allerdings auch einen Fokus auf die Suchenden: Ihnen wollen wir ein schnelles Finden des passenden Raums ermöglichen und im Anschluss eben auch die Möglichkeit, Sie als Raumanbieter direkt zu kontaktieren. Unser Versprechen: Wir verschaffen Ihrem Raum Sichtbarkeit und erleichtern potenziellen Kunden die Raumsuche.
Häufig möchte der Besucher von RAUMPERLE noch mehr über Sie erfahren und wechselt von Ihrem Inserat bei uns auf Ihre Website. Ab dem Punkt können wir nicht mehr nachvollziehen, ob der Suchende Sie kontaktiert, um tatsächlich den Raum zu buchen. Wir können Ihnen allerdings anhand unserer Zahlen garantieren: unsere Nutzer bleiben im Schnitt lange auf RAUMPERLE und gucken sich viele Seiten ausgiebig an, Ihre Sichtbarkeit können wir somit mit Garantie belegen
21. Wie kann ich sicher gehen, keine unerwünschten Mieter über RAUMPERLE zu erhalten?
Wir möchten Ihnen nur passende Anfragen generieren. Dies steuern wir über die detaillierte erweiterte Suchfunktionen: nur Räume die passen, werden dem Suchenden angezeigt. Sie haben dabei volle Handhabe: Sie bestimmten die Inhalte Ihres Inserats und legen fest, welche Informationen sichtbar sind. Auch bestimmen Sie Preis sowie alle Konditionen rund um Vermietung. So landet die "Creme de la Creme" der Raumsuchenden auf Ihrem Inserat und kann sich direkt, ohne Umwege mit Ihnen in Verbindung setzen. Über uns findet keine Buchung statt. Sie haben die Kontrolle, wir übernehmen die Vermittlung - provisionsfrei!
22. Wie ist der Ablauf bei einer Buchung?
Die Raumsuchenden stehen immer im direkten Kontakt mit Ihnen - ohne Umwege über uns. Die potentiellen Mieter haben die Möglichkeit, Sie direkt über das Kontaktformular Ihre angegebene Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu erreichen.
Die Raumsuchenden schildern Ihnen die Art Ihres Anlasses, die Personenzahl, das Datum und alle weiteren Wünsche und Fragen zu dem Event oder dem Raum. Auf die Anfragen können Sie dann individuell eingehen und Ihre Angebote über die angegebenen Kontaktdaten mitteilen.
Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.