logo_old

Du suchst einen sehr großen, komplett leeren Raum? Mit viel Platz für deine nächste Ausstellung oder eine große Diskussion? Oder darf es lieber ein kleinerer möblierter Raum mit Bühne und Musikinstrumenten für das kommende Konzert sein? Ganz egal welche kulturelle Veranstaltung du in der nächsten Zeit organisieren willst. Hier findest du Tipps und Tricks für dein perfektes Event. Das Beste daran? Die passenden Räumlichkeiten stellen wir dir auch direkt vor!

Freien Raum für deine kulturelle Veranstaltungen finden

Einen freien bezahlbaren Raum für den nächsten Vortrag oder die Theateraufführung zu finden, klingt im ersten Moment aufwendiger und schwieriger als es in Wirklichkeit sein muss. Denn wir helfen dir bei der Suche nach dem perfekten Raum für dein nächstes kulturelles Event. Da du mit deiner geplanten Diskussion, Show oder Pop-Up-Store meist kaum Dreck in den Räumlichkeiten hinterlässt und auch nicht die ganze Nacht durchfeiern willst bist du bei den Raumanbietenden mit deiner Buchungsanfrage sogar ziemlich beliebt! Jetzt musst du deinen passenden Raum nur noch finden.

Ein Raum mit Geschichte bitte

Deine Veranstaltung soll in einer ganz individuellen und exklusiven Location stattfinden? Am besten noch mit einer spannenden Hintergrundgeschichte? Dann haben wir in den untenstehenden Vorschlägen die perfekte Vorauswahl für dich getroffen. Hier findest du viele Räumlichkeiten passende zu deinem Anlass und mit einer Backstory, die dich begeistern wird.

Auf die richtige Lage kommt es an

Für die Auswahl deines Raumes solltest du dir vorab ein paar Stichworte notieren und Überlegungen anstellen. Was genau hast du mit den Räumlichkeiten vor? Wie sollen die Gäste dahin kommen und wie soll die Location gelegen sein? In der Stadt hast du eine gute Anbindung an den ÖPNV, hier kommen deine Gäste ganz einfach hin und wieder weg. Bei weiteren Anfahrten wird es allerdings schwierig einen Parkplatz für das Auto zu organisieren und auch die Lautstärke einer Stadt kann deine Atmosphäre stören. Schöner wäre dann doch eine Veranstaltung auf dem Land, bei der du niemanden stören kannst und auch selbst nicht gestört wirst. Deine Gäste können komfortabel anreisen und einen schönen Tag oder Abend im Grünen verbringen. Doch was am Ende das Beste für dich ist, entscheidest immer noch du und dein Vorhaben!

Wie groß muss dein perfekter Raum sein?

Die Größe deines Raumes hängt natürlich ganz von deinem Vorhaben und deiner Gästeanzahl ab. Bei einem Konzert mit 200 Leuten wären mehrere hundert Quadratmeter Platz von Vorteil, wobei eine so große Location bei einem Flohmarkt verwirrend und zu weitläufig erscheinen mag. Schreibe dir daher einfach deine gewünschte Personenanzahl und deinen Anlass einmal auf.

Über welche Ausstattung sollte dein Raum verfügen?

Die Ausstattung verschiedenster Räumlichkeiten reicht von Mikrophonen, über Lautsprecher, Stühle, Tische, Sofas und Flipcharts bis hin zu modernster Konferenztechnik. Was genau du für deine Veranstaltung brauchst solltest du dir nun auch notieren, damit du deine Wünsche mit den später vorgeschlagenen Räumlichkeiten abgleichen kannst.

Das perfekte Essen – ein muss für jede Veranstaltung

Egal ob kulinarisch hochwertiges Catering, der Zulieferer aus dem Ort oder die selbst mitgebrachten Speisen. An einem besonderen Event sollte speziell hierzu passendes Essen serviert werden. Hierbei gilt es nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu stillen, sondern auch einen authentischen Eindruck zu hinterlassen. Das Essen sollte daher zu der Location, dem Programm und den Gewohnheiten der Gäste passen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Weißwurstfrühstück, um den Diskurs in Bayern zu unterbrechen? Oder soll es lieber ein wenig Finger Food auf dem Konzert geben? Auch ein großes Buffet kann auf dem Flohmarkt extra Einnahmen bringen oder die Zuhörenden einer Lesung begeistern. Unsere Raumanbietenden helfen dir gerne bei der individuellen Umsetzung deines besonderen Tages. In vielen Locations ist Selbstversorgung daher gestattet. Aber auch eine Empfehlung oder ein vergünstigtes Catering dank Kooperationen ist an vielen Orten möglich.

Wie findest du einen passenden Termin für deine Veranstaltung?

Einen möglichen Termin für deine Veranstaltung solltest du schon vor der Buchungsanfrage im Kopf haben. Meist lohnt es sich schon frühzeitig bei einer Location anzufragen, da diese sonst ausgebucht sein kann. Den endgültigen Termin machst du dann mit den Raumanbietenden an sich aus, sodass es für euch beide passt.

Was kostet mein perfekter Raum?

Je nachdem für was für eine Veranstaltung mit wie vielen Personen, welcher Ausstattung und welchem Essen du eine Location mieten möchtest kann der Preis beachtlich schwanken. Deswegen findest du einen Teaser des Preises direkt auf der ersten Seite eines Inserates. Dennoch achten viele Raumanbietende auf humane und machbare Preise. Auch können Pauschalen für größere Gruppen und Empfehlungen deinen Geldbeutel schonen. Manchmal hast du sogar das Glück auf einen Raum zu stoßen, der ein Rund-Um-Sorglos-Paket anbietet. Hier kann wirklich nichts mehr schief gehen!

Wer kann so einen Veranstaltungsraum mieten?

Über RAUMPERLE kann jede:r ganz einfach seinen/ihren perfekten Veranstaltungsraum für das nächste Event buchen!

Und los geht’s! Finde jetzt deinen perfekten Raum für den nächsten Vortrag und vieles mehr!

Über unsere detaillierte Suchfunktion kannst du die Vorstellungen an deine Location schon bei der Suche mit angeben. So werden dir direkt nur noch passende Locations angezeigt.
Über das Kontaktformular auf der rechten Seite im jeweiligen Inserat kannst du dann anschließend unverbindlich Kontakt mit den Raumanbieter:innen aufnehmen und weitere Wünsche und Fragen mit ihnen direkt abklären. Viele unserer Anbieter:innen helfen dir gerne auch bei der Planung und Durchführung deines Events weiter. So wird deine Ausstellung oder deine Veranstaltung garantiert zum Erfolg! Du hast noch Fragen? Dann schau einmal in unser detailliertes Formular, hier haben wir den gesamten Prozess zu deinem perfekten Raum einmal niedergeschrieben.

Hast du interessante Tipps für uns?

Du weißt von einem tollen Raum, der unbedingt Teil von RAUMPERLE sein sollte? Der im besten Fall auch perfekt für Kunst- und Kulturveranstaltungen geeignet ist? Dann gib uns gerne Bescheid – wir freuen uns über jeden Tipp!

Oder vermietest du selbst?

Du vermietest selbst einen Raum und möchtest über RAUMPERLE inserieren? Dann registriere dich noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite kannst du schnell und einfach deinen eigenen Account erstellen und direkt mit dem Ausprobieren starten! Falls du noch Fragen zur Inserierung deiner Location hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich!


JETZT INSERIEREN

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Räume für deine kulturelle Veranstaltung

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.