logo_old

So findest du den perfekten Raum für euer nächstes Kochevent

Endlich mal wieder in geselliger Runde ein Glas Wein trinken und gemeinsam leckere und frische Gerichte zubereiten: Nicht nur kann Kochen die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen, es kann sogar das Highlight einer Veranstaltung sein.

Ob zum Geburtstag, als Teamevent, für die Weihnachtsfeier oder im Rahmen eines Kundentreffens – ein Kocheventist immer eine gute Idee!

Damit dein nächstes Kochevent ein voller Erfolg wird, spielt die Wahl des richtigen Ortes eine entscheidende Rolle. Hier erfährst du, worauf es bei der Suche nach dem perfekten Raum für dein Kochevent ankommt.

In aller Munde: Kochevents sind der neue Partytrend

Kochevents sind der neue Partytrend. Warum? Ganz einfach: Kochen ist entspannend, kreativ und macht einfach Spaß! Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Kochevent um eine Veranstaltung, bei der Essen und Trinken im Mittelpunkt stehen.

Das gemeinsame Kochen in einer Eventküche ist dabei nicht nur für Profis, Hobbyköche und Kochbegeisterte geeignet: Jeder kann mitmachen und seine eigenen Kreationen zaubern – und das Beste ist, dass man am Ende auch noch etwas Leckeres zu essen hat!

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten schaffst du zudem auch noch tolle Erinnerungen und ein unvergessliches Erlebnisse mit Kolleg:innen, Freund:innen oder der Familie. Es kann aber auch die ideale Möglichkeit sein, um neue Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Das A und O deines Kochevents: Die richtige Location

Du möchtest selbst ein Kochevent veranstalten? Bei der Planung ist die Wahl der Eventküche entscheidend. Du willst schließlich, dass deine Gäste genug Platz zum Kochen haben und sich wohlfühlen.

Damit kommen wir auch schon zur Art des Kochevents: Willst du ein informelles Essen mit Freunden oder eine größere Veranstaltung mit Köchen aus aller Welt? Die Art des Events wird bestimmen, welche Art von Location am besten geeignet ist.

Eine weitere Überlegung ist die Größe der Gruppe: Wenn du nur ein paar Freund:innen zum gemeinschaftlichen Kochen einladen willst oder Kolleg:innen im Rahmen eines Teamevents beherbergen möchtest, dann ist eine kleine Eventküche mit Kühlschrank, Herd, Abwaschmöglichkeiten und Essbereich völlig ausreichend. Wenn du jedoch eine Location für einen Kochkurs, einen Workshop oder gar eine Kochshow suchst, dann solltest du dich nach einer voll ausgestatteten Showküche umsehen, in der alle genug Platz haben.

Zusätzlich sollte der Raum über eine angenehme Atmosphäre verfügen: Achte darauf, dass die Räumlichkeiten und die Arbeitsbereiche gut beleuchtet sind, damit jeder eine gute Zeit hat.

Natürlich musst du auch das Budget für die Veranstaltung berücksichtigen: Je nachdem, wie viele Gäste du hast und was für Extras du suchst, kann das Eventkochen preislich zu Buche schlagen.

Nur den Raum oder den Koch gleich dazu buchen?

Das Thema Kochen kann auf unterschiedlichste Weise in deine Veranstaltung eingebunden werden. Soll es im Mittelpunkt deines Events stehen oder als Rahmenprogramm inkludiert werden? Wollt ihr selbst als Gruppe eigenständig kochen, euch anleiten lassen oder eher Zuschauer:innen sein und sich von einer Kochshow verzaubern lassen?

Wenn ihr selbst den Kochlöffel in die Hand nehmen wollt, dann ist eine offene Küche mit einer Kochinsel die perfekte Wahl. Hier können sich alle Gäste frei bewegen und haben die Möglichkeit, selbst anzupacken.

Viele Eventküchen bieten auch Kochshows an, in denen ihr dem Profi dabei zusehen könnt, wie er oder sie ein extravagantes Gericht zaubert. In der Regel gibt es hier auch die Möglichkeit, dass ihr hinterher selbst probieren könnt.

Finde jetzt den perfekten Raum für eurer Kochevent!

Gehe einfach unter „Räume finden“ und wähle dann „erweiterte Suche“ den Anlass „Kochevent“. So werden dir Locations vorgeschlagen, die eine Eventküche haben und/ oder Kochevents anbieten. Dort findest du auch Hinweise zur Ausstattung sowie zum Angebot des jeweiligen Raumanbieters.

Außerdem hast du die Möglichkeit, die Raumanbieter:innen direkt zu kontaktieren, um über deine Vorstellung zu sprechen und dein Eventkochen gemeinsam zu planen.

Bei RAUMPERLE findest du eine große und vielfältige Auswahl an Veranstaltungsorten, die eine Gastroküche zur Verfügung stellen oder direkt Kochevents anbieten. Von Kochevents in Berlin, Bremen, Hamburg, HannoverFrankfurt oder zahlreichen anderen Städten deutschlandweit.

Klicke einfach hier im Text auf die entsprechende Stadt und du erhältst eine Auswahl an Locations in deiner Nähe. Oder du suchst hier gezielt nach einem angemessenen Raum für dein Eventkochen oder dein Teamevent. Du brauchst noch Inspiration? Auf unserem Raumperle Blog findest du unsere Top 5 Kochevent Locations

Oder vermietest du selbst?

Du hast eine ausgefallene Location innerhalb Deutschlands, die du gerne als Eventküche vermieten möchtest oder sogar schon vermietest? Dann registriere dich noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite erstellst du schnell und einfach deinen eigenes Profil und kannst direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls du Fragen zur Erstellung deiner Inserate hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich! 

JETZT INSERIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Raumperlen für dein Kochevent

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.