logo_old

So findest du den passenden Schulungsraum in deiner Nähe

Du möchtest eine Schulung organisieren und brauchst dafür noch einen Raum? Ob IT-/ EDV- Schulung, Sprachkurs oder interne Weiterbildung- hier bist du an der richtigen Adresse! Unser Suchportal für Locations hilft dir deinen perfekten Schulungsraum in null Komma nichts zu finden! Auf was du bei der Auswahl eines Schulungsraumes achten solltest, zeigen wir dir vorher.

Vorteile von internen und externen Weiterbildungen

Schulungen sind immer gute Investitionen, wenn man ein erfolgreiches Unternehmen führen möchte. Bei Mitarbeiter:innen steigt die Motivation durch regelmäßige Schulungen und es können Fähigkeiten vertieft und erlernt werden, die für den Job von Vorteil sind. Doch natürlich ist es wichtig, dass die Schulung interessant gestaltet wird. Wenn du es schaffst die Teilnehmer der Schulung zu begeistern, bleiben auch die Inhalte der Schulung eher im Gedächtnis.

Es spielt keine Rolle, ob du eine Mitarbeiterschulung in deinem eigenen Unternehmen planst, oder Kurse für Außenstehende anbietest. Die Qualität deiner Schulung prägt auch das Bild deines Unternehmens. Und ein passender Raum hat hierbei einen entscheidenden Einfluss. Denn die perfekte Schulung beginnt bereits mit dem perfekten Raum! Was du genau beachten solltest, damit deine Schulung zum großen Erfolg wird, zeigen wir dir hier!

Wie finde einen geeigneten Schulungsraum für meine Zwecke? Was muss ich alles beachten?

Es ist gar nicht schwer einen geeigneten Schulungsraum zu finden! Wir haben eine Step-für-Step Anleitung, die dir hilft.

Anforderungen an den Schulungsraum bestimmen

Natürlich solltest du erstmal genau wissen, wie deine Schulung aussehen soll. Daraus ergeben sich dann Anforderungen an deinen Raum. Wie soll die Weiterbildung ablaufen? Interaktive Spiele, eine hybride Veranstaltung, Gruppenarbeiten oder eher Vortragsstil? Behalte dabei die Zielgruppe und Inhaltliche Zielsetzung der Weiterbildung stets im Hinterkopf.

Was ist dir besonders wichtig? Eine kreative Atmosphäre, oder doch lieber ein cleaner Raum mit sehr viel technischer Ausstattung? Je nachdem ob du beispielsweise eine IT-Schulung, einen Sprachkurs, Weiterbildungen in bestimmten Programmen, wie Microsoft, Java oder kostenpflichtiger Software durchführen möchtest, brauchst du das passende Equipment und bspw. auch verschiedene Lizenzen.

Welche Ausstattung benötige ich in meinem Schulungsraum? 

Wie bereits eben angesprochen, brauchst du natürlich je nach Zweck deiner Schulung verschiedene Ausstattungsmerkmale und technisches Equipment. Eine Leinwand und Beamer sind essentiell, um genau Abläufe und Unterrichtsinhalte zu präsentieren. Eine Tafel oder ein Whiteboard, um gemeinsam Gedanken festzuhalten oder für interaktives Lernen stellt ebenfalls ein Must-have dar.

Für eine IT-Schulung sollten auf jeden Fall genügend Rechner oder Laptops für alle Teilnehmer:innen zur Verfügung stehen. Eine Alternative ist es, dass alle Teilnehmenden ihre eigenen Geräte mitbringen. Aber auch hierfür sollten genügend Steckdosen und Platz auf den Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. Ebenso sollte unbedingt schnelles WLan vorhanden sein.  

Für EDV Schulungen mit kostenpflichtiger Software, wie bspw. Microsoft Office oder Adobe, solltest du darauf achten, ob du Lizenzen zum Arbeiten auf allen Rechnern besitzt. Wenn du einen voll ausgestatteten Computerraum buchst, solltest du das vorher beim Raumanbietenden erfragen.

Mit modernen Konferenzsystemen, wie sie in vielen unserer Locations mittlerweile existieren, lassen sich auch ohne Probleme Hybride oder Online- Schulungen durchführen. Auf unserem RAUMPERLE Blog findest du Tipps für erfolgreiche hybride Veranstaltungen! Ob das eine Alternative für dich ist, bleibt natürlich dir überlassen.  

Größe des Schulungsraumes

Eine der wichtigsten Fragen beim Buchen: Wie groß sollte ein guter Schulungsraum sein?

Auch das hängt natürlich davon ab wie viele Leute bei der Schulung dabei sind. Es sollte auf keinen Fall zu eng sein. Also plane lieber etwas mehr Raum ein. In den Inseraten siehst du aber gut, wie viele Personen in die jeweiligen Räume passen.

Lage und Anbindung des Raumes

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lage des Raumes. Suche bei RAUMPERLE nach Schulungsräumen in deiner Nähe, in deiner Stadt! Unter anderem in Hamburg, Bremen, Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Hannover,Dortmund oder Köln finden sich viele passende Räumlichkeiten. Es kann aber auch von Vorteil sein den Kreis zu erweitern und in anderen umliegenden Städten oder auf dem Land zu schauen. In umliegenden Dörfern und Regionen finden sich oftmals coole Räume, die nicht ganz so teuer und überlaufen sind, wie in den Großstädten.

Natürlich solltest du aber darauf achten, dass der Ort eine gute Anbindung hat, damit alle Teilnehmer:innen entspannt anreisen können. Eine gute Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zielort ist wichtig. Wenn die Schulung sich über mehrere Tage zieht, sollten außerdem Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe oder direkt vor Ort zu finden sein.

Kosten für Schulungsräume

Die Kosten für Schulungsräume sind natürlich sehr individuell. Bei RAUMPERLE gibt es jedoch schon in der Teaser- Ansicht der Räume ein ungefähres Preisangebot. Auch bei der Suche kannst du somit von vornerein nach deinem Budget die Schulungsräumen filtern. Informier dich am besten, was du wirklich brauchst, wenn du kein großes Budget hast. Wenn du jedoch etwas mehr hast, lohnt es sich vermutlich in ein paar Extras auch zu investieren, bspw. in leckeres Catering oder andere Versorgung. Diese sind bei einigen Locations schon im Preis mit inbegriffen. Und um die Versorgung der Teilnehmer:innen solltest du dir sowieso Gedanken machen. Viele Raumanbieter:innen haben in der Hinsicht attraktive Angebote und bieten Rund-um-Sorglos Pakete an.  

Verfügbarkeit des Schulungsraums 

Für eine anstehende Schulung solltest du rechtzeitig im Voraus planen. Sonst ist deine Traumlocation an deinem Wunschtermin möglicherweise schon vergriffen. Du kannst Schulungsräume über RAUMPERLE stundenweise, jedoch auch tagweise mieten. Die Details findest du in den Inseraten selbst. Direkt mit den Anbieter:innen kannst du absprechen, wann und wie lange du den Raum für die Schulung brauchst. Wenn du einen Deal für mehrere Tage abschließt, bekommst du eventuell sogar Vergünstigungen.  

Wie finde ich den passenden Raum bei RAUMPERLE?

Unsere Suchfunktion bei RAUMPERLE um einen Schulungsraum zu finden ist ganz einfach. Hier haben wir außerdem ein paar hilfreiche Tipps für deine Suche. Einfach Stadt, Personenzahl, Anlass (Schulung/Bildung) wählen und unter Expertensuche weitere Wünsche an den Raum ausfüllen, und du bekommst du nur passende Locations angezeigt. Ganz einfach! Ausführliche Informationen findest du in den Inseraten selbst. Anschließend kannst du über das Kontaktformular mit den Raumanbieter.innen Kontakt aufnehmen und weitere Wünsche und Fragen klären. 

Du vermietest selbst?

Du hast einen Schulungsraum innerhalb Deutschlands, den du gerne vermieten möchtest oder sogar schon vermietest? Dann registriere dich noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite erstellst du schnell und einfach dein eigenes Profil und kannst direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Wir freuen uns auf dich!

JETZT INSERIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Raumperlen für Schulung und Bildung

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.