Großer Ballsaal
DER DIAMANT DES HAUSES
- Ort
- Dresden - Weißer Hirsch
- Grösse
- 330 m2
- Kapazität
- 90 bis 800 Pers.
- Typ
- Altbau, Eventlocation, Festsaal, Halle
- Anlass
- Gala & Ball, Event, Hochzeitsfest
- Preis
- ab 1.000 €
Im prachtvollen Ballsaal mit großer Bühne und rotem, mechanischem Samtvorhang finden verschiedenste Veranstaltungsformate ein edles Zuhause. Hier zelebriert man schon seit 1914 ausgelassen rauschende Feste mit großem Aufwand und prominenten Gästen.
Seit Jahrzehnten ist er einer der schönsten und beliebtesten Veranstaltungssäle in Dresden und Umgebung. Neben historischer Eleganz bietet der „Diamant des Hauses“ große Platzkapazitäten sowie vielseitige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Veranstaltungsbereichen.
Durch das unverkennbare Eingangsportal und das Spiegelfoyer, gelangt man in den lichtdurchfluteten Wintergarten. Dieser bietet mit seinen großen und historischen Fenstern einen wunderbaren Blick auf die Dresdner Heide und bildet das perfekte Entree zum prunkvollen Ballsaal.
Ob als exklusiver Empfangsbereich, separater Buffetraum, Ausstellungs- und Präsentationsfläche oder Bar-Lounge-Bereich - der Wintergarten ist flexibel nutzbar. Durch die Türen des Wintergartens gelangt man zudem direkt auf die anliegende Hirschterrasse.
Auf der großen Terrasse genießt man sämtliche Feierlichkeiten auch im Freien. Ob warm oder kalt: mit passendem Mobiliar und saisonaler Bepflanzung lädt der Außenbereich zu einem sommerlichen Barbecue; einem wunderbaren Outdoor-Empfang, mit Attraktionen zur Hirschgaudi oder mit einer Aprés-Ski Bar und Weihnachtsständen zu winterlichen Momenten ein.
Je nach Art der Veranstaltung bietet die Hirschterrasse somit eine perfekte Ergänzung zu Ballsaal und Wintergarten.
Der an den Wintergarten angrenzende Bereich verdankt seinen Namen der einstigen Postsammelstelle im Parkhotel Dresden. Das Briefmarkenzimmer kann bei Veranstaltungen im Ballsaal, dem Blauen Salon oder der Kakadu Bar als weiterer Raum für verschiedenste Aktivitäten angemietet und genutzt werden, z. B. als Casino Bereich oder als kleine Lounge mit separater Bar. Der lichtdurchflutete Anbau des Briefmarkenzimmers bietet zudem einen weiteren Raum, welcher einen direkten Zugang zur Hirschterrasse sowie einen Rundlauf zu den anderen Locations bietet.
Weitere Räume
Backstageraum
Barrierefreies WC
Beamer & Leinwand
W-LAN & Internet
Eichenparkett
Aufzug
Lüftungsanlage
Abdunkelbar
Barrierefrei
Multifunktionsmonitor
HiFi-Anlage
Alkohol-lastige Veranstaltungen möglich
Top Anbindungen
Geschlossene Veranstaltungen möglich
Catering - Gebunden
Hybrides Event möglich
Kinderbertreuung (buchbar)
Naturschutzgebiet
U-20-Partys möglich
Business Services
Übernachten (buchbar)
Spontane Buchung möglich
Außenbereich vorhanden
Corona-konforme Nutzung möglich
-
Der Raum
Grösse & Kapazität
Grösse330Kapazität90 bis 800 Pers.Stehendbis 800 Pers.Sitzendbis 350 Pers.Stuhlkreis--Theaterbis 420 Pers.Parlamentbis 200 Pers.U-Form--Block--Bankettbis 200 Pers.Raumbeschaffenheit
BodenbelagEchtholzparkettEichenparkettLichtKünstliches LichtNatürliches LichtAbdunkelbarWändeFensterRaumhohe FensterMöbelInventar herausnehmbarLeerTechnik
KlimatisierungHeizungLüftungsanlagePräsentationBeamer & LeinwandBildschirm / TVMultifunktionsmonitorKommunikation und BüroW-LAN & InternetStrom und WasserStarkstromStromanschlussWasseranschlussSoundDJ-PultHeadsetHiFi-AnlageLautsprecherRaummikrofonPA-AnlageMikrofonLichtLicht-Technik & ScheinwerferTyp & Ambiente
-
Ambiente
- Charmant
- Elegant
- Exklusiv
- Festlich
- Gehoben
- Gemütlich
- Geschmackvoll
- Glanzvoll
- Herrschaftlich
- Historisch
- Zeremoniell
-
Typ
- Altbau
- Eventlocation
- Festsaal, Halle
- Konferenz-, Tagungsraum
- Erlebnislocation
Zugänge
-
Erreichbarkeit
- Stockwerk: EG
- Aufzug
- Barrierefrei
-
Außenbereich
- Terrasse
- Straße
- Direkter Zugang Außenbereich
- Garten/Park
-
Sanitäranlagen
- Barrierefreies WC
- Toiletten
- Duschen
-
Küche
- Kleine Küche / Teeküche
-
Weitere Räume
- Backstageraum
- Raucherraum
- Umkleide
- Tee-Lounge
- Buchbar mit
Ausstattung
-
Inventar
- Barhocker
- Bühne
- Couches, Sessel
- Podest
- Rednerpult
- Stehtische
- Stühle
- Tanzfläche
- Tische
- Tresen
-
Workshop
- Flipchart
- Stift, Papier
- Tafel / Whiteboard
- Moderationskoffer
-
Küchenausstattung
- Spülmaschine
- Kühlschrank
- Besteck und Geschirr
- Kaffeemaschine
- Wasserkocher
-
Sonstiges
-
-
Raumnutzung
Anlässe
-
Feiern & Events
- Gala & Ball
- Event
- Hochzeitsfest
- Familienfest
- Firmenfeier
- Geburtstag
- Junggesellenabschied
- Jubiläum
- Kinderfest
- Party & Clubnacht
- Sommerfest
- Stehempfang
- Trauerfeier
- Weihnachtsfeier
-
Kultur & Freizeit
- Kunstausstellung
- Film- & Fotoproduktion
- Musik & Gesang
- Konzert (Akustik)
- Konzert (mit Wumms)
- Kreativ-Workshops
- Kunst & Kultur
- Lesung
- Generalprobe & Casting
- Theater & Show
- Vortrag
-
Business & Bildung
- Coaching & Beratung
- Networking & Get-Together
- Teambuilding & Incentive
- Messen & Kongresse
- Meeting
- Pop-up-Stores & Showrooms
- Präsentation
- Pressekonferenz
- Schulung & Weiterbildung
- Workshop & Seminar
- Tagung & Konferenz
- Talk & Podiumsdiskussion
Hausregeln
-
Catering
- Catering - Gebunden
- Getränke - Gebunden
-
Reinigung
- Reinigung extra
-
Laute Musik/Lärm
- Lautstärke unbegrenzt möglich
-
Rauchen
- Raucherbereich vorhanden
- Draußen möglich
-
Veranstaltungsart
- Geschlossene Veranstaltungen möglich
- Privatveranstaltungen möglich
- U-20-Partys möglich
- Öffentliche Veranstaltungen möglich
- Alkohol-lastige Veranstaltungen möglich
- Hybrides Event möglich
On-Top-Leistungen
-
Services
- Dekoration (buchbar)
- Eventequipment, -möbel (buchbar)
- Eventplanung (buchbar)
- Fahrservice (buchbar)
- Musik: DJ / Band (buchbar)
- Servicepersonal (buchbar)
- Veranstaltungstechnik (buchbar)
- Business Services
- Übernachten (buchbar)
- Foto -und Videograf (buchbar)
- Workshops (buchbar)
- Technische Begleitung (buchbar)
- Kinderbertreuung (buchbar)
-
Specials
- Eventmodule (buchbar)
- Teambuilding (buchbar)
- Specials für Kinder (buchbar)
- Weihnachtsfeier (buchbar)
- Incentiveprogramme (buchbar)
- Coaching (Empfehlungen möglich)
-
Verpflegung
- Catering, Partyservice (buchbar)
- Catering, Partyservice (Empfehlungen möglich)
- Kaffee, Tee
- Softdrinks (buchbar)
- Wasser
- Snacks, Kuchen (buchbar)
- Menüs (buchbar)
- Snacks, Kuchen (Empfehlung möglich)
- Kaffee, Tee (buchbar)
-
-
Miete und BuchungPreise abBuchbare TageMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
- Konditionen
- Endpreis ist individuell und richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren
- Es gelten unsere AGBs
- Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot
- Preisangabe inkl. MwSt.
- Preis auf Anfrage
- Verfügbarkeit auf Anfrage
- Weitere Informationen zur Miete und Buchungen erhalten Sie auf Anfrage
- Wir bieten verschiedene Pauschalen an
- Die Raummiete ist inkludiert
- Preisangabe zzgl. MwSt.
- Regelmäßig buchbar
- Spontane Buchung möglich bis 2 Wochen vorher
- Mindestbuchzeit 5 Stunden
-
Location
Location
- Weitere Räume der Location
-
Umgebung
- Ruhig
- Urban
- Im Grünen
- Top Anbindungen
Anbindungen
- Anlieferung
- Direkt möglich
- Entfernungen
- Einkaufen: 0,1 km
- Bahnhof: 5,9 km
- Stadtzentrum: 8,5 km
- Flughafen: 11,3 km
- Autobahn: 10,7 km
- Cafés / Restaurants: 0,1 km
- Übernachten: 0,15 km
- ÖPNV
- Plattleite: 0,05 km
- Linie(n): 11
- Parken
- Parken: 0,05 km
- In direkter Nähe
- Spielplatz
- Park
- Übernachten
- Einkaufen
- Cafés / Restaurants
- Naturschutzgebiet
Ich wünsche mir noch mehr Inspiration
Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.