logo_old

Der blaue Himmel spannt sich ohne eine einzige Wolke über euren Köpfen und die Sonne strahlt auf euch hinab. Wessen Herz geht bei einem solch schönen Wetter nicht auf? Und welches Event kann bei einer solch traumhaften Umgebung noch ein Reinfall werden? Vermutlich keins! Warum die kostbare Zeit also nicht direkt draußen verbringen, statt in einer stickigen Eventlocation? Darum plane dein nächstes Event wie die anstehende Hochzeit, den Geburtstag, die Firmenfeier, den JGA, das Teambuilding, die Familienfeier, das Sommerfest oder das Jubiläum doch gerne draußen an der frischen Luft.

Was für eine Location passt zu deinem Event?

Je nachdem, was du als nächstes planst kannst du natürlich zwischen vielen verschiedenen Programmpunkten, Gästelisten, Ausstattungen und Möglichkeiten wählen. Wichtig bleibt dabei, dass die Location zu dir, deinen Gästen und dem Vorhaben passt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hochzeit direkt am Wasser? Oder in einem blühenden Garten? Auch die vielen Scheunen auf dem Land können erstaunlich schöne Dekoration zu Tage befördern und die weite grüne Landschaft macht die Hochzeitsbilder erst perfekt. Solltest du stattdessen eher eine Location in der Stadt suchen, beispielsweise für eine Firmenfeier, kannst du zwischen Lofts, Gärten und Roof Tops wählen. Doch ganz egal was genau deine Location alles haben sollte, zuerst solltest du dir überlegen, ob du deinen besonderen Tag lieber auf dem Land oder in der Stadt verbringen möchtest.

Was gibt es draußen zu beachten?

Eine Feier unter freiem Himmel kann wunderschön werden, birgt aber auch ihre Tücken. Beispielsweise solltest du dir vorher Gedanken darüber machen, was passiert, wenn die Sonne zu stark wird oder es gar anfängt zu regnen. Viele Locations bieten aus diesen Gründen wetterfeste zusätzliche Räumlichkeiten mit an. Hier können bei Nichtbenutzung das Essen und mögliche Geschenke oder Material lagern. Sollte der Himmel allerdings über euch hereinbrechen könnt ihr ganz schnell nach drinnen wechseln und die Feierlichkeit dort fortsetzen. Auch muss draußen die Dekoration befestigt werden, Tierchen könnten die Speisen ebenfalls interessant finden und auch der Sound und das Licht gilt es anders zu bespielen als Indoor. Solltest du dennoch all diese Punkte beachtet und gemeistert haben steht deinem Event fast nichts mehr im Wege.

Wie groß muss deine Location sein?

Wie viele qm deine Location haben sollte hängt natürlich von der Personenanzahl und deinem Vorhaben ab. Brauchst du eine Bühne und eine Tanzfläche musst du mehr Platz einrechnen als ohne. Grundsätzlich gilt aber: unter freiem Himmel fühlen sich Locations meist größer an und die Gefahr besteht, dass sich deine Gäste verloren fühlen. Grenze die Location daher gerne durch Dekoration wie Fackeln, Blumentöpfe, Lichterketten und dergleichen ein, damit das freie Gefühl bleibt, aber niemand weit entfernt stehen kann. Eine erste Angabe, wie viele Personen in eine Location passen findest du in den grünen Teasern unserer Inserate.

Welche Ausstattung und Technik benötigt deine Location unter freiem Himmel?

Bei einer weitläufigen Location unter freiem Himmel verlieren sich Ton und Licht meist in der Weite der Location. Achte deshalb auf genügend Lichtquellen und entsprechende technische Ausstattung der Location. Ob eine Location über einen Beamer, Mikrofone, Leinwände und weitere Technik verfügt kannst du in jedem unserer Inserate ganz einfach an den beschriebenen Punkten und dem Text ablesen.

Unter freiem Himmel picknicken oder luxuriös speisen?

Je nach Vorhaben kann ein gemeinsames Picknick genau das Richtige sein. Wenn du dich allerdings lieber auf das Feiern konzentrieren willst und dir den Stress des Kochens und Backens ersparst kannst du stattdessen auf die Catering Optionen der Raumanbietenden zurückgreifen. Diese bieten dir meist nicht nur lukrative Pauschalen an, sondern kennen die Qualität der kooperierenden Lieferer sehr gut und können dich dahingehend beraten.

Wie kann man auch im Winter draußen feiern?

Auch im Winter können Feierlichkeiten draußen einen besonderen Charme haben. Wichtig ist hier allerdings, dass all deine Gäste über die Art der Location informiert sind, sich entsprechend kleiden können und das genügend Heizoptionen aufgebaut werden. Gerade im Winter sollte zusätzlich mit einem Zelt, einer Überdachung oder einem weiteren wettergeschützten Raum für den Notfall gesorgt sein.

RAUMPERLE hat die schönsten Outdoor-Locations für jedes Event

Egal für welchen Anlass, bei RAUMPERLE gibt es die schönsten und außergewöhnlichsten Locations für Outdoor-Events jeder Art. Auf dieser Seite haben wir einige Inspirationen vorbereitet - viele weitere Räume mit Außenbereich gibt es bei uns auf dem Portal zu entdecken. Einfach auf „Räume finden“ klicken und bei den Filtern „Zugang Außenbereich“ wählen, um alle Räume mit Außenbereich angezeigt zu bekommen oder alternativ zusätzlich noch die Stadt wählen, in der die Hochzeit, die Geburtstagsfeier, die Party, das Sommerfest, das Seminar, die Tagung oder das Firmenevent stattfinden soll.

Hast du tolle Tipps?

Du kennst eine tolle Outdoor-Location oder eine Location mit Außenbereich, die unbedingt bei uns mitmachen sollte – gib uns gerne Bescheid. Wir freuen uns darüber!

... oder fehlt es deiner Raumperle noch an etwas mehr Glanz?

Du hast eine tolle Location im Freien oder mit Außenbereich, welche du für Hochzeiten, Meetings oder andere Events vermietest? Dann melde dich gerne bei uns und wir verleihen deiner Perle noch mehr Sichtbarkeit und Strahlkraft!
Jetzt Registrieren!

 

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Raumperlen für Veranstaltungen unter freiem Himmel

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.