logo_old

Die Bedeutung einer guten Trauerfeier: Warum es sich lohnt einen schönen Raum auszuwählen

Eine Trauerfeier ist ein wichtiger Bestandteil, um Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen. Sie bietet Angehörigen und Freund:innen die Möglichkeit, gemeinsam zu trauern und die verstorbene Person positiv in Erinnerung zu behalten.

Wir von RAUMPERLE möchten euch dafür genug Raum und Zeit geben, damit ihr eine wunderschöne Trauerfeierabhalten könnt und verraten euch, wie euch die richtigen Räumlichkeiten dabei unterstützen, den Verlust besser zu verarbeiten.

Warum eine Trauerfeier wichtig ist

Eine Trauerfeier wird zu Ehren der verstorbenen Person abgehalten und ist gleichzeitig ein Ort, an dem wir uns von unseren Lieben verabschieden und uns gegenseitig Trost spenden können. Sie hilft uns dabei, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten und den Abschied zu erleichtern. In einer schönen Umgebung fällt es uns leichter, die richtigen Worte zu finden und unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 

Warum du einen schönen Raum auswählen solltest

Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, steht man vor der schwierigen Aufgabe die Trauerfeier zu organisieren. Viele haben Angst davor, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sich damit auseinanderzusetzen.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass unsere Umgebung einen großen Einfluss auf unsere Stimmung hat. Wenn wir uns in einem traurigen und beengten Raum befinden, fühlen wir uns selbst meist auch traurig und depressiv. Doch in einem schönen Raum fühlen wir uns besser – selbst wenn uns etwas belastet.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen angenehmen Ort für die Trauerfeier auszuwählen – vorzugsweise mit viel Licht und Farbe. Der Traurigkeit kann man zwar nicht entkommen, aber zumindest fühlt man sich an diesem Tag etwas besser und kann trotz allem Abschied nehmen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Trauerfeier gestalten: So wählst du die richtigen Räumlichkeiten aus

Viele Menschen denken, dass die Gestaltung einer Trauerfeier nur auf Äußerlichkeiten wie Blumen und Dekoration beschränkt ist. Dabei macht die Wahl des richtigen Ortes einen weitaus größeren Unterschied. Denn der Ort, an dem man Abschied nimmt, sollte nicht nur platztechnisch, sondern auch emotional viel Raum geben, um die Erinnerungen an die verstorbene Person aufleben zu lassen.

Ein guter Trauerraum erfüllt mehrere Bedingungen: Er ist friedlich, hat genug Platz für alle Gäste und bietet gleichzeitig einen schönen Rahmen für Intimität und ruhige Gespräche.

Suche nach einem Raum, der die Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegelt. Wenn der Verstorbene ein lebenslustiger Mensch war, sollte der Raum hell und freundlich sein. Wenn der Verstorbene ein ruhiger Mensch war, sollte der Raum ruhig und entspannend sein. Schöne Details wie bequeme Sitzmöbel, Dekoration und stimmungsvolle Beleuchtung können zur Traueratmosphäre beitragen.

Darum solltest du die Trauerfeier und die Beisetzung getrennt abhalten

Trauer ist ein ganz natürliches und unausweichliches Gefühl, das jeder von uns irgendwann in seinem Leben empfinden wird. Die Art und Weise, wie wir unsere Trauer zum Ausdruck bringen, ist jedoch sehr verschieden.

Viele Menschen entscheiden sich dafür, ihre Trauerfeier und die Beisetzung zu trennen. Die Beerdigungszeremonie findet in der Regel in der Friedhofskapelle und auf dem Friedhof selbst statt. Dort steht man dem Tod noch einmal ganz nahe.

Indem du die Trauerfeier und die Beisetzung an zwei unterschiedlichen Orten stattfinden lässt, erleichterst du dir und den Hinterbliebenen den Übergang zwischen Traurigkeit und Nostalgie. Die festliche Atmosphäre des Trauerraumes bietet einen angemessenen Rahmen, um die verstorbene Person zu ehren und schöne Momente Revue passieren zu lassen.

Finde jetzt einen würdevollen Raum für eure Trauerfeier!

Du möchtest einen Trauerfeier in Norddeutschland organisieren? Oder suchst du an einem anderen Ort in Deutschland? Ob in BerlinBremenHamburgHannoverMünchen oder Stuttgart. Ob du einen Raum in Frankfurt buchen möchtest oder auf der Suche nach einer Raum in Mainz bist. Bei RAUMPERLE findest du wunderschöne Räumlichkeiten in ganz Deutschland. Klicke einfach hier im Text auf die entsprechende Stadt und du erhältst eine Auswahl an Locations am von dir gewählten Ort. Oder du suchst hier gezielt selbst nach einem angemessenen Raum für deine Gedenkfeier. 

Du brauchst Hilfe bei der Suche? Unsere Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt dir, wie du mithilfe unserer Expertensuche schnell und einfach einen passenden Raum für dich findest. 

Oder vermietest du selbst?

Du hast einen besonderen Raum innerhalb Deutschlands, den du gerne vermieten möchtest oder sogar schon vermietest? Dann registriere dich noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite erstellst du schnell und einfach deinen eigenes Profil und kannst direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls du Fragen zur Erstellung deiner Inserate hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich! 

JETZT INSERIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Geeignete Räume für Trauerfeiern

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.