logo_old

Einen prunkvollen Ball zu organisieren oder eine Gala zu veranstalten ist gar nicht so einfach. Denn neben der passenden Location muss an viele weitere Punkte gedacht werden. Wie du es trotzdem schaffst einen eindrucksvollen Ball zu organisieren, bei dem an all die Wünsche deiner Gäste gedacht wurde und wie genau du deine perfekte Location finden kannst wollen wir dir hier einmal kurz aufzeigen.

Wie organisiere ich einen perfekten Ball?

Um einen wunderschönen Ball oder eine Gala zu organisieren, musst du im ersten Schritt wissen, wer genau deine Gäste sein werden. Möchtest du einen Tanzschulball organisieren, auf welche Eltern zugucken und viele Menschen tanzen möchten musst du anders an die folgenden Planungspunkte heran gehen als wenn du eine Gala mit Stehempfang und ein paar Reden planst. Eine richtig gute Planung fängt daher beim gewünschten Programm des Abends an.

Was braucht ein Ball an Ausstattung?

Wenn dein Programm steht und du auch an Pausen und Pufferzeiten gedacht hast kannst du im nächsten Schritt bestimmen was genau deine Örtlichkeit für eine Ausstattung haben sollte. Je nach Jahreszeit kann eine Außenanlage wünschenswert sein. Auch technische Ausstattung wie Beamer, Leinwände, Mikrofone, Lautsprecher oder Sound- und Lichtanlagen könntest du benötigen. Schreibe dir daher einmal geordnet herunter, was deine perfekte Location für den Ball oder die Gala alles beinhalten sollte.

Was für Catering eignet sich für eine Gala?

Je nachdem wie spät am Tag du den Einlass für deine Gala oder deinen Ball planst könnten deine Gäste schon etwas gegessen haben oder aber dies von dir erwarten. Denke deswegen unbedingt an ein Catering, welches sich auf festliche Speisen, Buffets oder kleine Snacks spezialisiert haben sollte.

Wer sind deine Gäste?

Um all die oben genannten Punkte perfekt abstimmen zu können solltest du auch noch einmal auf deine Gästeliste schauen. Hier kannst du Wünsche und Bedürfnisse einzelner geladener Gäste eintragen und diese mit deinen bisherigen Punkten abgleichen. Natürlich ist es schwer die perfekte Location für alle zu finden, aber Barrierefreiheit, ein Zugang zu einem Raucherbereich oder Genderneutrale WCs können in vielen Locations angeboten werden.

Was ist außerdem noch bei einem Ball zu beachten?

Ein Ball oder eine Gala ist eine festliche Angelegenheit. Die Gäste kommen daher meist in Abendgarderobe mit hohen Schuhen und feinen Stoffen. Ein Parkplatz direkt an der Location oder eine sehr kurze Anreise sollten daher von dir beachtet werden. Auch die Beleuchtung möglicher Wege und Außenbereiche in den späten Abendstunden solltest du garantieren sowie an alkoholische und nicht alkoholische Getränke wie Speisen denken.

Wo kannst du deinen perfekten Ball feiern?

Kommen wir nun zum Hauptpunkt einer jeden Eventplanung. Der Ort. Egal ob ländlich abgelegen oder mitten in der Stadt, ausgelegt für über 200 Personen oder doch lieber in kleinem Kreis. Bei RAUMPERLE findest du garantiert deine perfekte Location für deinen nächsten Ball oder die Gala. Hier auf unserem Portal kannst du ganz einfach mit der Filteroption nach deiner gewünschten Stadt oder Region suchen, den passenden Anlass auswählen und all deine gewünschten Punkte bei der Expertensuche als Filter angeben. Anschließend werden dir nur Räumlichkeiten angezeigt, die wirklich zu dir passen. Eine kleine Auswahl für den ersten Geschmack haben wir dir unten zusammengestellt. Klick dich also gerne mal durch!

Kennst du jemanden, mit passendem Raum?

Dann schlag uns diese Location gerne direkt vor, wir freuen uns immer über neue Inserate!

Oder vermietest du sogar selbst?

Dann schau dir doch gerne unser Portal ein wenig genauer an. Hier kannst du dich kostenfrei registrieren und einfach mal Räume zur Probe anlegen. Und das Beste ist – du bezahlst erst, wenn die fertigen Inserate online gehen!

Jetzt registrieren!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige RAUMPERLEN

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.