logo_old

Heiraten in Hannover – so findet ihr eure Traumlocation!

Der große Tag eurer Hochzeit steht an und ihr seid auf der Suche nach dem passenden Veranstaltungsort in Hannover oder der Umgebung? Wisst ihr schon, ob ihr in einem Schloss, auf dem Land in einer Scheune oder in der Stadt in einer Roof-Top-Location heiraten wollt? Vielleicht habt ihr schon ganz genaue Vorstellungen, wie die Location aussehen soll, die ihr für eure Hochzeit mietet, vielleicht wollt ihr euch aber auch erst einmal umschauen und inspirieren lassen? Egal ob klassische Hochzeit oder Vintage-Hochzeit, ob Hochzeit im kleinen Kreise oder große Hochzeitsfeier im Hochzeitssaal: bei uns werdet ihr die für eure Wünsche passende Hochzeitslocation finden!


Heiraten auf dem Land oder in der Stadt?

Egal ob im kleinen Kreis oder einer großen Hochzeitsgesellschaft. Die erste Frage, die ihr euch bei der Hochzeitsplanung stellen solltet, ist der Ort der Feierlichkeit. Wollt ihr lieber auf dem Land auf einem ruhigen abgelegenen Hof feiern oder mitten in der Stadt, wo die Übernachtungsmöglichkeiten und Fahrtwege nicht so weit sind? Ganz egal wie ihr euch entscheidet, beide Möglichkeiten bieten ihre ganz besonderen Reize und sollten eingehend bedacht werden. Eine Hochzeit am Maschsee beispielsweise kann auch in der vollen Stadt ein wunderschönes Ambiente bieten und Licht- oder Wasserspiele als Highlight des Abends zulassen. Auf dem Land hingegen seid ihr vollkommen ungestört und könnt in der Scheune oder dem edel dekorierten Garten so viel Lärm machen, wie ihr wollt. Dabei lohnt es sich nicht nur Hannover ist die engere Auswahl zu ziehen. Auch Städte wie Berlin, Bremen, Hamburg, Oldenburg, Bremerhaven, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart oder Regionen wie die Lüneburger Heide bieten euch zusammen mit beispielsweise dem Umland Hamburgs oder Bremens eine einzigartige Kulisse für eure Traumhochzeit.


Vereiste Winterhochzeit oder strahlender Sonnenschein?

Die nächste Frage eurer Hochzeitsplanung sollte den Zeitpunkt eurer Feier betreffen. Nicht nur die Jahreszeit ist dabei entscheidend, sondern auch der Monat und das zu erwartende Wetter. Eine Herbst- oder Winterhochzeit kann dabei genauso schön sein, wie eine Sommerhochzeit und verspricht bei passender Dekoration einen genauso schönen Tag zu bieten wie im Juli oder August.


Eine Hochzeit im Freien, was bringt die für Herausforderungen mit sich?

Solltet ihr das Risiko eingehen und eine Hochzeit im Freien feiern? Auf jeden Fall! Denn was gibt es Schöneres als im Sonnenuntergang am großen See oder in einem exklusiven Garten in die Nacht zu feiern und die Sterne beobachten zu können? Mit dem richtigen Plan B und mehreren Pavillons sowie Heizlüftern kann selbst bei frischen Abenden eine tolle Feie gezaubert werden. Lagerfeuer, Fackeln und weitere Lichter machen es dann so richtig gemütlich für euch und eure Hochzeitsgesellschaft!


Catering und Technik für die gelungene Hochzeitsfeier

Es gibt viel zu tun rund um die Hochzeitsplanung. Neben den Einladungskarten und dem richtigen Outfit stehen noch Punkte auf der To Do-Liste wie Musik/ DJ, Catering und Getränke, Dekoration, Veranstaltungstechnik, etc.. Das kann schonmal viel und überfordernd werden. Wir helfen euch gerne weiter. Aber ihr könnt euch diesbezüglich auch an unsere Raumanbieter:innen wenden. Oft besteht die Möglichkeit, ein "Rundum-Sorglos-Paket" zu buchen, bei dem nicht nur Essen und Drinks inklusive sind, sondern die Raumanbieter:innen euch auch mit ihrer Expertise als Hochzeitsplaner:innen zur Seite stehen. Informiert euch am besten direkt bei der Location, welche Möglichkeiten und Angebote es diesbezüglich gibt. Wir sind uns sicher, auch für euch ist das Richtige dabei, damit euer großer Tag für euch ein unvergesslich schönes Erlebnis wird!


Was müsst ihr bei einer Hochzeit in Hannover noch beachten?

Neben eurer perfekten Location, dem leckeren Essen und passender Musik gibt es in Hannover natürlich noch mehr zu beachten. So sollte bei einer Feier an dem berühmten Maschsee beispielsweise das Wasser zwecks möglicher Kinder abgesperrt werden. Auch müsst ihr bei vielen Locations auf die Lautstärke nach 22 Uhr achten. In den einzelnen Inseraten unserer Raumanbietenden könnt ihr Risikofaktoren wie solche direkt bei der Suche oder spätestens bei der Kontaktaufnahme mit den Raumanbietenden ausräumen. Diese antworten euch meist sehr schnell und ausführlich und lassen Besichtigungen sowie unverbindliche Angebote zu.


Wann solltet ihr am besten eure Hochzeitslocation buchen?

Nach der Pandemie werden viele Veranstaltungen wie Hochzeiten oder größere Feiern nun nachgeholt. Entsprechend eures Wunschdatums solltet ihr deshalb schon mindestens ein Jahr vorher auf die Suche nach der passenden Location für euch gehen. Kleiner Tipp am Rande: Hochzeiten im Herbst oder Winter sind meist nicht so beliebt, können aber genauso schön sein wie die berühmten Sommerhochzeiten.


Was kostet eine Hochzeit in Hannover?

Entsprechend eures Budgets und eurer Wünsche kann eine Hochzeit zwischen 2.000 und mehreren 100.000 Euros kosten. Wenn ihr in einem kleinen Kreis mit preiswerter Location, mitgebrachtem Catering und Fotografen aus der Familie heiratet könnt ihr eure Hochzeit so preiswert wie nur möglich halten. Doch auch bei dem Wunsch nach einem ausgefallenen Buffet oder einer Live Band lässt sich viel Geld einsparen. Schaut euch die Inserate auf unserem Portal doch am besten einmal genauer an! Hier beschreiben euch die Raumanbieter:innen nicht nur die Möglichkeiten ihrer Räumlichkeiten sondern beschreiben auch Pauschalen für größere Gruppen oder Mengenrabatte. Manche Raumanbietende haben dabei echte Rund-Um-Sorglos Pakete für euch!

 

Wie könnt ihr bei eurer Hochzeit in Hannover sparen?

Neben den Pauschalen der Raumanbietenden könnt ihr auch an weiteren Programmpunkten eurer Hochzeit sparen. Beispielsweise könnt ihr Blumengestecke und Tischdeko viel günstiger erwerben oder eure eigenen nachhaltigen Einladungskarten basteln.

 

Gezielte Suche oder inspirierendes Stöbern?

Um den für euch passenden Hochzeitsraum bei uns zu finden, könnt ihr euch auf dieser Seite von den Räumen und Locations in Hannover und Umgebung inspirieren lassen oder ihr nutzt unsere Suchfunktion, wenn ihr schon sehr genau wisst, welchen Raum ihr euch für eure Hochzeit mieten wollt. Zur Suchfunktion kommt ihr über "Raum finden" oben im Menü. Dort könnt ihr dann alle Eckdaten eingeben, die ihr bereits zu eurer Hochzeitsfeier oder Trauung wisst: wo soll sich die Location befinden, wie viele Gäste erwartet ihr und welche Anforderungen an den Veranstaltungsort habt ihr sonst noch (z. B. Barrierefreiheit). Wenn ihr einen Raum entdeckt habt, den ihr interessant findet, könnt ihr weitere Informationen im jeweiligen Inserat einsehen und über das Formular an der Seite eine kostenlose und unverbindliche Buchungsanfrage versenden. Am besten vereinbart ihr direkt einen Besichtigungstermin und sichert euch eure Wunschlocation an eurem Wunschdatum. Ihr habt die Suche nicht ganz verstanden oder findet keinen passenden Raum? Unsere Überblicksseite hilft euch jederzeit weiter!
Wir wünschen Euch ein ganz wundervolles Hochzeitsfest!


Habt ihr interessante Tipps für uns?

Ihr wisst von einer tollen Hochzeitslocation in Hannover oder Umgebung, die unbedingt Teil von RAUMPERLE sein sollte? Dann gebt uns gerne Bescheid - wir freuen uns darüber!


Oder willst du selbst deine Location vermieten?

Ihr habt einen Raum, den man für Hochzeiten und ähnliche Events mieten kann in Hannover oder Umgebung? Dann registriert euch noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite erstellt ihr schnell und einfach euren eigenen Account und könnt direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls ihr Fragen zum Erstellen eures eigenen Inserats habt, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf euch!
JETZT INSERIEREN!

 

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Raumperlen in Hannover

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.