logo_old

Deine perfekte Sommerlocation

Die Tage werden länger, die Luft wärmer – der Sommer steht vor der Tür! Und mit ihm kommt die Zeit für gemeinsames Feiern, Genießen, und Verweilen. Sommerfeste sind wunderbar, sowohl als Firmenevent, um mit den Kolleg:innen und/ oder den Kund:innen zusammenzukommen als auch im privaten Umfeld, zum Beispiel zum Geburtstag, zum Jubiläum oder einfach mal so. Natürlich willst du bei deinem Sommerfest das schöne Wetter genießen. Was gibt es also besseres als Locations, die dir zum einen eine große Fläche unter freiem Himmel sowie eine geschützte Alternative bei schlechtem Wetter bieten können? Gerade Dachterrassen für eine Roof Top-Party, Gärten von ganzen Häusern, Scheunen, oder Locations, die komplett unter freiem Himmel liegen sollten dir und deinen Gästen alle Wünsche erfüllen können. Weiter unten findest du daher eine wilde Zusammenstellung von ganz vielen unterschiedlichen Locations, die für dein Sommerfest in Frage kommen könnten.

Wie plant man ein Sommerfest?

Doch fangen wir erstmal bei den Grundlagen deines Sommerfestes an. Egal ob mit der Firma, der neuen Abteilung, dem JGA, der Geburtstagsgesellschaft oder den Freunden, ein Sommerfest will gut geplant sein. Am besten fängst du daher schon im Frühjahr an, dir Gedanken über die Anzahl der Gäste, das Programm und die grobe Art der Location zu machen. Keine Angst, da Locations für Sommerfeste meist großflächig und unter freiem Himmel liegen brauchst du hier noch keine genauen Pläne zu haben, aber ein grober Überblick sollte schon vorhanden sein.

Wie viele Gäste erwartest du?

Ob ein Sommerfest mit 150 Personen oder 25 gefeiert wird ist im ersten Moment natürlich egal, allerdings macht genau diese Zahl die Suche nach der passenden Location ein wenig leichter. In den grünen Teasern der Inserate kannst du daher direkt auf den ersten Blick eine Einschätzung darüber finden, wie viele Personen maximal in einer Location Platz finden. Beachte dabei auch, dass eine offene Location unter freiem Himmel schnell zu Grüppchenbildung und großen freien Flächen führen kann. Wähle in diesem Fall gerne eine etwas kleinere Location aus, wenn du den Platz für eine Bühne oder eine Tanzfläche nicht benötigst.

Wo möchtest du dein Sommerfest feiern?

Je nachdem, ob du auf dem Land oder in der Stadt feiern möchtest können sich die Möglichkeiten der Locations natürlich stark unterscheiden. Auf dem Land hast du mit deinen Gästen meist sehr viel Platz zur Verfügung und könnt so laut sein wie ihr wollt. In Städten wie Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Stuttgart hingegen ist die Anfahrt vielleicht etwas leichter und auch Übernachtungsmöglichkeiten sind gegeben. Du siehst – alles hat seine Vor- und Nachteile, doch das, was dir zuerst in den Sinn kommt ist meist auch das richtige für dich!

Wie soll dein Programm aussehen?

Einfach nur zusammen zu sitzen, zu reden und zu lachen kann sehr schön sein, aber muss den Abend deines Sommerfestes nicht zwangsläufig ausfüllen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr euch selber versorgt und ein großes Picknick oder Buffet aufbaut? Oder vielleicht mögt ihr es zu grillen und ein paar Gartenspiele zu spielen? Wenn ihr euch lieber bekochen lassen wollt ist das in den meisten Locations aber auch kein Problem, bucht euch einfach das Catering für eine Pauschale dazu und schon habt ihr köstliches Essen direkt vor Ort.

Was für eine Ausstattung benötigt deine Sommerfest-Location?

Je nachdem welches Programm du an deinem Sommerfest geplant hast benötigst du in der Location natürlich unterschiedlichste Ausstattung. Die meisten Locations haben Tische, Stühle und auch Dekoration bereits vor Ort. Einige können sogar mit ausgestatteten Küchen für eure Kochaktion prahlen, haben Laternen und Fackeln im Garten, bieten Decken, Kissen und einen Beamer an oder überraschen euch mit exklusiver Sound Technik. Was genau in deiner jeweiligen Location zu finden ist kannst du in den einzelnen Unterpunkten des Inserates sowie in dem Text sehr gut nachvollziehen.

Wie wird dein Sommerfest zum Highlight?

Dein Sommerfest ist genau dann gut angekommen, wenn noch Wochen danach alle davon reden. Die richtige Zusammensetzung der Gruppe, die optimale Location und mindestens ein spannender Programmpunkt sind dabei wichtige Faktoren eines gelungenen Sommerfestes. Alles in allem solltest du aber natürlich darauf achten, dass das Sommerfest gerade zu den Gästen sehr gut passt und alles Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann. Ein Blick in die Details, wie vegetarische Speisen, barrierefreie Zugänge oder die passende Hintergrundmusik können meist schon Wunder wirken. Solltest du dir unsicher sein, können unsere Raumanbietenden bei der Ausrichtung deines perfekten Sommerfestes meist behilflich sein.

Top Locations - passend zu deinen Bedürfnissen

Du bist naturverbunden, liebst es, Zeit an der frischen Luft zu verbringen, oder willst einfach einmal durchatmen? Gerade für dein Sommerfest bietet sich eine Location im Grünen optimal an. Hier findest du jede Menge Raum zum Auftanken an der frischen Luft und um in guter Gesellschaft die Seele baumeln zu lassen! Bei RAUMPERLE haben wir eine große Auswahl an Eventlocations im Grünen, am Wasser oder mit großzügigem Außenbereich.
Was du dir auch wünscht - bei RAUMPERLE findest du all die Informationen, die du bei der Auswahl einer passenden Location für deine ganz persönliche Feier brauchst. Lass dich inspirieren. Stöber ein bisschen durch unsere vielfältigen Raumperlen und finde ganz einfach den passenden Ort für dein perfektes Sommerfest. Weiter unten findest du bereits eine erstklassige Auswahl an super Räumen. Mit einem einfachen Klick auf die Location kommst du dann ganz bequem zu dem Inserat.

Hast du interessante Tipps für uns?

Du kennst tolle Locations, die sich perfekt für ein Sommerfest oder einen anderen Anlass eignen? Lass es uns wissen - wir freuen uns darüber!

...oder bist selbst Vermieter:in?

Du hast selbst einen Raum, den man für ein Sommerfest mieten kann? Dann registriere dich noch heute kostenlos auf unserem Portal und werde Teil von RAUMPERLE und auf unserer Registrierungsseite erstellst du schnell und einfach deinen eigenen Account und kannst direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls du Fragen zur Registrierung hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich!
JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Raumperlen für dein Sommerfest

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.