logo_old

Weihnachten steht vor der Tür und somit auch die Feiern mit Kollegen, Freunden und Familie. Ob gemeinsam wichteln, trinken und essen oder tanzen - für jeden Anlass sollte es den richtigen Raum geben, damit der Abend unvergesslich wird!

Wo findet sich die passende Location für die perfekte Weihnachtsfeier?

Um eine perfekte Location für deine Weihnachtsfeier finden zu können solltest du dich erstmal auf eine Stadt oder eine Region festlegen, in welcher die Feierlichkeiten stattfinden sollten. Magst du es lieber ländlich und abgelegen? Dann wäre vielleicht die Lüneburger Heide eine schöne Region für deine Weihnachtsfeier. Oder magst du es lieber zentral und mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten? Dann solltest du dich an einer großen Stadt wie Berlin, Bremen, Hamburg, Frankfurt a.M., Hannover oder Köln orientieren. Doch ganz egal in welcher Region Deutschlands du deine Weihnachtsfeier organisieren willst: ein wichtiger Schritt in der gesamten Planung ist das WAS. Was willst du genau an dem Tag oder Abend der Weihnachtsfeier machen und was brauchst du dafür? Willst du gemeinsam mit den anderen kochen oder lieber nur ein paar Getränke zu dir nehmen? Benötigst du eine Tanzfläche, eine Bühne mit Mikrophon oder nur ein paar gemütliche Sofas? Über das WAS solltest du dir daher schon vor der weiteren Planung gründlich Gedanken machen.

Was sollte bei der Buchung der Weihnachtsfeier - Location beachtet werden?

Deine optimale Location muss vor allem zu dir und deinen Gästen passen. Ein pompöser Saal mit Marmorfliesen und einem aufwendigen Catering kann zwar luxuriös wirken und einen guten ersten Eindruck machen, wirkt bei nur 50 Mitarbeitenden aber schnell übertrieben und lässt die Gesellschaft schnell zerstreuen. Viel schöner wäre dann doch eine etwas gemütlichere Location mit eigener Kochinsel, auf der frische Cocktails zubereitet werden, einem Roof Top was den Blick über deine Lieblingsstadt zulässt und einem gemütlichen Sofabereich. Doch ganz egal nach was genau du Ausschau hältst, eine Location sollte, gerade in der Weihnachtszeit, immer folgendes beinhalten: einen annehmbaren Preis, genug Platz für alle Gäste, Expertise in der Ausrichtung von Feierlichkeiten, Heizungen sowie eine optimale Lage für dein Interesse. Ob eine Location genau diese Punkte erfüllt, kannst du bei RAUMPERLE ganz einfach auf einen Blick sehen. In der grünen Teaser-Leiste eines Inserates stehen die wichtigsten Kerndaten wie Raumgröße, Personenanzahl und Preis direkt auf einen Blick. In dem Text erfährst du dann mehr über die Räumlichkeiten und deren Möglichkeiten und auch weiter unten im Inserat wird die vorhandene Technik sowie spezielle Extra-Leistungen angegeben.

Wann sollte man anfangen eine Weihnachtsfeier zu planen?

Mit der Planung deiner Weihnachtsfeier solltest du bestens falls so schnell wie möglich, am aller besten sogar schon jetzt, anfangen. Denn es muss ja nicht nur eine passende Location mit Catering, Musik und Fläche zum passenden Budget gefunden werden, sondern auch Einladungen verschickt, ein DJ organisiert, Spiele erfunden und geplant, Reden geschrieben und Geschenkaktionen wie das Wichteln organisiert werden. Auch die Dekoration darf an solch einem besonderen Tag natürlich nicht fehlen und auch Besonderheiten wie Raucherbereiche oder Barrierefreie Zugänge muss gedacht werden. Solltest du dennoch spät dran sein haben wir hier einmal tolle Tipps für dich, wie du trotzdem an eine schöne Location kommst.

Wie wird aus dem Klassiker eine unvergessliche Weihnachtsfeier?

Wie wäre es mit einer ganz besonderen Aktion zu deiner Weihnachtsfeier? Beispielsweise könnte in Teams gegeneinander gekocht werden und das leckerste Gericht gewinnt einen kleinen Preis. Oder eine Los-Aktion könnte Einnahmen für den Guten Zweck und gleichzeitige Gewinne hervorbringen. Auch wäre ein Abend voller Musik, Gesang und Tanz sicherlich eine einmalige Erinnerung in den Köpfen der Gäste und könnte mit einer offenen Bar abgerundet werden. Ebenso gut eignet sich aber auch eine ganz besondere Location mit einem fein abgeschmeckten 6 Gänge Menü für spannende Gespräche und ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Das genaue Programm des Abends sollte dabei genug offene Punkte und Zeiträume lassen, die zum Ankommen in der Location, für nette Gespräche zwischendurch oder eine lockere Abendgestaltung sorgen. Denn Teambuilding und das Kennenlernen neuer Leute sowie anderer Abteilungen spielt auf der Weihnachtsfeier einer jeden Firma eine übergeordnete Rolle und darf auf keinen Fall unterschätzt werden.
Besonders zu Weihnachten bieten viele Raumanbieter Specials an: beispielsweise besondere “All-Inklusive-Pakete" oder andere kreative und "Corona-konforme" Konzepte. Wie wäre es z. B. mit einem "Privaten Weihnachtsmarkt" für dich und deine Kollegen? Schau dich doch einfach mal um und lass dich inspirieren.

Was gibt es nach der Weihnachtsfeier zu tun?

Meist graut es einem schon an dem eigentlich so schönen Abend bei dem Gedanken an den nächsten Morgen. Doch auch um die Reinigung deiner Traumlocation brauchst du dir bei deiner gelungenen Weihnachtsfeier meist gar keine Sorgen zu machen! Denn viele Raumanbietenden bieten dir eine Reinigung mit an. Oft ist diese sogar schon in der Raummiete inkludiert und muss daher nicht extra verhandelt oder bezahlt werden. Was gibt es also besseres als ohne Sorgen entspannt und sinnlich feiern zu können?

Wie viel kostet eine Weihnachtsfeier?

Je nachdem was für eine Räumlichkeit benötigt werden oder welches Programm geplant ist kann eine Weihnachtsfeier sehr kostspielig werden. Einen ersten Eindruck der Preise von Räumen erhältst du dabei direkt in der Suche von RAUMPERLE. Zusätzliche bieten viele Raumanbietenden verschiedenste Pauschalen und Mengenrabatte bei der Buchung ihrer Räume an, sodass du beim Erfragen eines unverfänglichen Angebotes schnell eine Übersicht über alle Kosten erhältst.

Was gilt bei einer Weihnachtsfeier, die draußen veranstaltet wird?

Gerade zur Weihnachtszeit kann es in unseren Breitengraden schnell mal zu kühleren Abenden und klirrend kalten Nächten kommen. Bei einer Weihnachtsfeier, die draußen veranstaltet wird sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Gäste an warme Kleidung erinnert werden, dass Heizstrahler für Wärmespots sorgen und auch Lichter wie kleine Fackeln oder Lagerfeuerstellen die entsprechende Atmosphäre verbreiten.

So findest du deinen perfekten Raum für die nächste Weihnachtsfeier

Mit unserer Weihnachtssuche gelangst du ganz schnell zu allen passenden Räumlichkeiten in ganz Deutschland. Wenn du nun auch noch eine Wunschstadt und eine Personenanzahl eingibst zeigt unser Portal dir alle passenden Räumlichkeiten in deiner Nähe. Mit weitere Filteroptionen kannst du dann ganz einfach einstellen, ob du auch ein Catering wünschst, eine Bühne brauchst oder gerne besondere Technik vor Ort hättest. Diese Erklärung ging dir zu schnell? Dann schau doch gerne einmal in unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung. Dort erklären wir dir ganz einfach wie du deinen perfekten Raum findest.

Hast du tolle Tipps?

Du kennst eine tolle Eventlocation in Bremen, Hamburg, Berlin, Frankfurt oder einer anderen Stadt, die unbedingt bei uns mitmachen sollte - gib uns uns gerne Bescheid. Wir freuen uns darüber!

... oder fehlt es deiner Raumperle noch an etwas mehr Glanz?

Du hast einen Raum oder eine Veranstaltungsfläche, die du für Weihnachtsfeiern oder andere Events vermieten? Ob Konzertsaal, Hochzeitslocation, Partylocation, Bar, Restaurant, Eventschiff. Ob Meetingraum, Coachingraum, Theater, Konzerthaus oder kleine Kneipe - melde dich gerne bei uns oder regsitriere dich ganz schnell und einfach kostenlos im Portal. Hier kannst du ganz unverbindlich ein erstes Inserat zur Probe anlegen und veröffentlichst dieses nur, wenn du es wirklich willst! Wir verleihen deiner Eventlocation gerne noch mehr Sichtbarkeit und Strahlkraft!


JETZT INSERIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Raumperlen für Ihre Weihnachtsfeier

Zum Stöbern und Inspirieren

Ebenfalls interessant für Sie:

Passende Schmuckstücke für Ihr Event

UNSER TIPP
arteFakt - köstliche Olivenöle & mehr

arteFakt bietet in seinem Online-Shop eine hochwertige Auswahl an besonderen Olivenölen & weiteren kulinarischen Köstlichkeiten an. Bereiten Sie sich selbst oder anderen eine Freude. Schauen Sie einfach vorbei! 

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.