logo_old

Film und Foto: Einzigartige Locations für Videodreh und Fotosessions finden

Egal, ob es um einen Fotokulisste oder einen Ort für einen professionellen Videodreh geht: Die Suche nach der richtigen Location ist oft aufwändig und kostenintensiv. Sei es nun für eine Videoproduktionen, die bei Youtube erscheinen sollen oder für Fotoaufnahmen, die den Betrachter bei Instagram zum Stauen bringen: Gerade, wenn du auf der Suche nach einer besonderen und einzigartigen Location bist, kann es schwierig sein, die richtige zu finden. Doch keine Sorge, wir haben ein paar gute Drehorte für dein Projekt!

Was macht eine gute Shooting-Location aus?

Ob du nun ein professioneller Fotograf bist oder nur hin und wieder ein paar Schnappschüsse mit deinem Handy machst: Für gute Bilder ist immer auch die Location entscheidend. Sie kann den Unterschied zwischen einem langweiligen Schnappschuss und einem ansprechenden Foto machen. Gleiches gilt für Filme: Die richtige Kulisse kann eine mittelmäßige Szene in etwas Wunderbares verwandeln. Aber was genau macht eigentlich eine gute Filmset oder Fotolocation aus?

Ein gutes Filmset oder eine gute Fotolocation sollte vor allem eines ausmachen: Einzigartigkeit. Denn was ist der Sinn eines Filmsets, wenn es dem Zuschauer bereits vertraut ist? Oder was ist der Sinn einer Fotolocation, wenn sie schon zigmal fotografiert wurde? Die Einzigartigkeit eines Ortes ist es, die ihn für Film- und Fotoproduktionen interessant macht.

Welche Anforderungen muss eine Foto- und Filmlocation erfüllen?

Wichtig ist vor allem, dass du dir im Klaren darüber sind, welche Art von Fotosession oder Videodreh du planst und welchen Anspruch du an deine Location hast.

Dabei sind nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Größe des Raumes, entscheidend, sondern auch die Atmosphäre, die die Umgebung vermittelt. Soll es eine romantische Fotosession sein? Dann brauchst du vielleicht eine Burg oder ein Schloss. Oder möchtest du lieber einen modernen Stil? Dann könntest du dich für einen Industriebau entscheiden. Auch die Lage der Location ist entscheidend. Wenn du zum Beispiel nur in Berlin drehen willst, dann macht es keinen Sinn, nach München zu fahren.

Wenn du dich entscheiden musst, ob du deinen Film oder deine Fotosession drinnen oder draußen drehen möchtest, hängt die Entscheidung oft davon ab, welche Art von Stimmung du für dein Werk erzeugen möchtest.

Willst du eine ruhige und gemütliche Stimmung, dann ist es besser, sich für eine Indoor-Location zu entscheiden. Die Vorteile von Indoor-Locations sind, dass man hier viel flexibler ist, was die Zeit und den Drehablauf angeht. Falls du jedoch eine actionreichere Geschichte erzählen möchtest, solltest du dich lieber für eine Outdoor-Locationentscheiden. Hier hast du mehr Freiheit bei der Gestaltung der Szenen und kannst leichter atemberaubende Aufnahmen machen. Egal ob in der Wildnis oder in der Großstadt – die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt.

Natürlich kannst du auch beides mischen und einige Szenen drinnen und einige draußen drehen, aber es ist wichtig, dir im Klaren zu sein, welche Atmosphäre du für dein Gesamtwerk erschaffen möchtest.

Was muss bei der Buchung von Film- und Fotolocations beachtet werden?

Es ist ratsam, sich vorher schon einige Shooting-Locations anzuschauen und diese zu vergleichen. Denn oft gibt es mehrere Möglichkeiten in derselben Stadt oder Umgebung, sodass man durchaus auch mal shoppen gehen kann, um die beste Location für seine Fotosession oder seinen Videodreh zu finden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Buchung von Film- und Fotolocations ist die Frage nach den Rechten an den Aufnahmen. In vielen Fällen wirst du die Rechte an den Aufnahmen erwerben müssen, bevor du sie verwenden kannst. Stelle also sicher, dass du dich über die jeweiligen Rechte informierst und sie erwerben kannst, bevor du mit der Produktion beginnst. Bei den angebotenen Locations, die auf RAUMPERLE registriert sind, muss beispielsweise keine Erlaubnis der Eigentümer eingeholt werden, bevor du mit der Produktion beginnen kannst, da diese bereits als Drehort angeboten werden.

Damit am Set alles reibungslos läuft und du keine bösen Überraschungen erlebst, solltest du dich außerdem über die Kosten informieren. Die Kosten für die Miete einer Location hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist die Größe der Location entscheidend, zum anderen aber auch die Lage und die Ausstattung. Die Miete einer kleinen Location in einer ländlichen Gegend wird in der Regel weniger kosten als die Miete einer großen Location in einer städtischen Gegend. Auch die Ausstattung der Location ist entscheidend für die Kosten. Eine Location mit vielen Extras wie zum Beispiel einer Küche, einem Büro oder einem Studio wird in der Regel mehr kosten als eine einfachere Location.

Bei RAUMPERLE findest du die perfekte Shooting-Location

Du suchst eine ganz besondere Location für deine Fotosession oder deinen Videodreh für einen Film oder Werbeclip? Dann bist du hier genau richtig! In unserem Repertoire haben wir eine große Auswahl an unterschiedlichen Räumen, die du für deine Dreharbeiten mieten kannst.  Einige der Locations sind bereits mit der modernsten Technik ausgestattet, die du für deine Fotoaufnahmen oder Filmaufnahmen mit buchen kannst.

Ob Schloss, Wohnung, Rooftop Location, altes Schwimmbad oder klassischer Seminarraum – auf unserer Plattform findest du sicherlich auch in deiner Stadt den richtigen Ort. Egal, ob in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Bremen, Hannover oder Köln.

Du hast eine außergewöhnliche Location für Film- und Fotoaufnahmen?

Du besitzt ein Haus am Strand, in den Bergen oder mitten in der Großstadt? Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Locations für Film- und Fotoaufnahmen. Wenn du eine außergewöhnliche Location hast, melde Dich bei uns! Wir verpassen ihr die Extraportion Sichtbarkeit und Strahlkraft.

Auf unserer Plattform können Locations angeboten und gebucht werden – von professionellen Künstler:innen für TV-, Film- und Fotoproduktionen. Als Betreiber einer Location bekommst du deine ganz persönliche Profilseite, über die Interessent:innen dich sowie deine Location buchen können.

Auf unserer Registrierungsseite erstellst du schnell und einfach deinen eigenes Profil und kannst direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls du Fragen zur Erstellung deiner Inserate hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich! 

JETZT INSERIEREN!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Außergewöhnliche Locations für Film- und Fotoaufnahmen

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.