logo_old

Eure Trauung soll etwas ganz Besonderes werden und am besten den ganzen Tag unter freiem Himmel stattfinden? Dann seid ihr bei RAUMPERLE genau richtig! Wir bieten euch perfekt passende Hochzeitslocations ganz nach eurem Geschmack.

Der große Traum: eine Hochzeit unter freiem Himmel

Eine freie Trauung zum Geständnis eurer Liebe mit anschließendem Essen und großer Feier in der Natur bietet so einige Annehmlichkeiten. Beispielsweise dient die umliegende Natur als einmalige Kulisse für eure Hochzeitsfotos und auch die Gäste können sich frei auf der meist größeren Location ausbreiten und niederlassen. Doch welche weiteren Faktoren sollten von dem Brautpaar im Voraus bedacht werden?
Die richtige Größe, die Lage, das Catering und die Kalkulierung der Kosten sollte weit vor der Hochzeitsfeier kalkuliert und angemessen betrachtet werden. Was ihr sonst noch alles beachten müsst verraten wir euch hier.

Wie plane ich meine Hochzeit im Freien?

Bei einer Hochzeitsfeier, die draußen stattfinden soll, müssen unter Umständen noch mehr Dinge beachtet werden als bei einer Feier in geschlossenen Räumlichkeiten. Beispielsweise darf die Dekoration und der Blumenschmuck nicht mitten in der Trauung wegfliegen und auch für angemessene Temperaturen sollte mit kühlen Drinks im Sommer oder Heizlüftern im Winter gesorgt sein. Der Anfang einer solch komplexen Planung wie dem Hochzeitstag ist meist schwer zu finden. Doch wenn man die einzelnen Punkte des Caterings, der Musik, der Trauung, der Location, der Fotos und des Plan B einzeln angeht können alle Möglichkeiten und Risiken bedacht werden.

Wo kann ich meine Traumhochzeit individuell umsetzen?

Ganz egal ob ihr euch auf einem Hof, in einem Garten, einem Park oder einem Wald das Ja-Wort geben wollt, die Location sollte perfekt zu euch passen und kann bei unserem Anbieter:innen meist sehr individuell gestaltet werden. Ob in Norddeutschland, in Süddeutschland, in Großstädten wie Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Hanau, Frankfurt, Köln, München oder Stuttgart, wir bieten euch immer die perfekt passende Hochzeitslocation für euren großartigen Tag. Besonders reizvoll kann dann natürlich das Umland der großen Städte sein, da Ihr hier ganz in Ruhe feiern könnt und gleichzeitig zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für eure Hochzeitsgäste nur wenige Kilometer entfernt findet. Das Bremer Umland, das Hamburger Umland, das Frankfurter Umland, das Oldenburger Umland oder die Umgebung von Hannover bieten hier ganz besonders schöne Locations, die wir euch gerne vermitteln.

Wann sollte ich meine Hochzeit mitten in der Natur planen?

Eine Hochzeit in einem Garten, Park, Wald, an einem See oder Strand zu feiern birgt natürlich immer das Risiko des Wetters. Um dieses Risiko zu minimieren könnt ihr eure Hochzeit in den Sommermonaten planen und so auf sehr gutes warmes Wetter hoffen. Meist bietet sich hier eine Location an einem See oder in einem Wald an, da das Wasser ein angenehmeres Klima und der Wald ein wenig Schatten spendet. Auch die Uhrzeit an eurem Hochzeitstag sollte auf das zu erwartende Wetter ausgerichtet sein. Bei 33 Grad Celsius in der Mittagssonne zu sitzen und einer langen Rede folgen zu müssen würde wohl nur sehr wenige eurer Hochzeitsgäste amüsieren. Plant die Trauung daher eher am Nachmittag oder Abend und nutzt den Tag für die Hochzeitsfotos oder einen gemütlichen Sektempfang. Vielleicht habt ihr dann ja das Glück euren ersten Tanz als Brautpaar im romantischen Farbspiel des Sonnenuntergangs erleben zu dürfen.
Natürlich kann eine Hochzeit auch im Herbst oder Winter geplant und wunderschön umgesetzt werden. Hier solltet ihr allerdings auf die richtige Ausstattung der Location mit Heizstrahlern, Decken und Kissen achten und eine Beleuchtung der Szenerie planen.

Hochzeit bei Wind und Wetter: doch was tun, wenn es stürmt?

Der worst case tritt ein und eure Traumhochzeit droht ins Wasser zu fallen? Auch dafür gibt es Lösungen! Viele unserer Hochzeitslocations bieten zusätzlich zu der Open-Air-Location auch eine Fläche in den geschützten Indoor-Hochzeitsräumlichkeiten an. Eure Hochzeitsgesellschaft kann bei schlechtem Wetter also ganz schnell in die schon fein hergerichtete Scheune, das Schloss oder in das Gut verlagert werden, wo dann ausgelassen weiter gefeiert werden kann.

Abgesehen vom Wetter: Was muss man bei einer Hochzeit im Freien noch beachten?

Ihr plant eure Hochzeit im August und rechnet daher mit super Wetter, habt aber auch einen Notfallplan, da ihr eine unserer tollen Locations gefunden habt? Super! Dann fehlt ja jetzt nur noch das perfekt zu euch passende Hochzeitsmenü, die Torte, welche geschützt und kühl gelagert werden muss und erst zum Anschneiden nach draußen geholt werden sollte, viele kühle Getränke für die Hochzeitsgäste, ein guter DJ oder eine Band, die draußen gut performen kann, ein:e Fotograf;in, welche:r die Lichtverhältnisse und die Schönheit der Natur perfekt einfangen kann und ein gut ausgelegter Platz zum Tanzen. Aber keine Angst, unsere Raumanbietenden helfen euch natürlich bei der Umsetzung dieses gewaltigen Plans! Da unsere Anbieter:innen erfahrene Expert:innen ihres Faches sind und schon seit Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich Hochzeiten ausrichten wissen Sie ganz genau, worauf es ankommt. Zudem sind bei vielen Locations On-Top-Services wie Servicekräfte, Dekorationen oder DJs dazu buchbar, sodass ihr euren besonderen Hochzeitstag mit euren Gästen in vollen Zügen genießen könnt.

Hochzeit mitten in der Natur: geht das auch nachhaltig?

Aber natürlich! Viele unserer Raumanbietenden setzen sich für euch ins Zeug, wenn es darum geht eure Hochzeit so grün und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Mit dem Filter der "Green Events" könnt ihr spezielle Locations heraussuchen, die garantiert auf Regionalität der Produkte, grüne Energie, minimal waste, soziale Verantwortung und/oder hybride Veranstaltungen setzen. Da diese Filtermöglichkeit noch relativ neu ist lohnt sich allerdings auch immer ein Blick in die einzelnen Inserate und deren Beschreibungen. Zudem könnt ihr durch eine nachhaltige Umsetzung der Dekoration oder der Einladungskarten einen kleinen Teil zu eurer nachhaltigen Hochzeit selbst beitragen. Wie genau das gehen soll verraten wir euch in unserem Blog.

Ihr braucht Hilfe bei der Suche nach der perfekten Location oder habt Fragen?

Gar kein Problem! Mit dem einfachen Filtertool auf unserer Website könnt ihr euren expliziten Anlass, eure Personenanzahl, den gewünschten Ort und weitere Filteroptionen (Expertensuche) ganz einfach setzen. Mit nur einem Klick erhaltet ihr dann nur die perfekt zu euch passenden Raumperlen und könnt dann im Inserat genauer stöbern, was euch dort erwartet. Wenn euch eine oder mehrere der Locations zusagen fragt diese doch gerne direkt über das Kontaktformular auf der rechten Seite eines jeden Inserates unverbindlich an. Hier bekommt ihr innerhalb von kürzester Zeit eine Rückmeldung des Anbietenden, ob eure Veranstaltung so in der gewünschten Location umsetzbar ist.

Solltet ihr dennoch keine passende Location gefunden haben oder weitere Hilfe benötigen kontaktiert uns gerne jederzeit. Unser Beratungsservice ist für euch kostenlos und unser hilfsbereites und aufmerksames Team setzt alles daran, euren Wünschen und Anliegen entgegenzukommen. Hier findet ihr unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns über eure Nachricht!

Oder ihr vermietet selber schöne Hochzeitslocations?

Ihr vermietet selbst eine Hochzeitlocation, welche man für Hochzeitsfeste und Trauungen unter freiem Himmel buchen kann und möchtet gerne über RAUMPERLE inserieren? Dann registriert euch noch heute kostenlos auf unserem Portal! Auf unserer Registrierungsseite erstellt ihr schnell und einfach euren eigenen Account und könnt direkt mit dem Ausprobieren beginnen! Falls ihr Fragen zur Registrierung habt, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf euch!

Mehr

ECHTE GLANZSTÜCKE

Einzigartige Locations für eure Hochzeit unter freiem Himmel

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.