logo_old

Eure Hochzeit in Süddeutschland

Ihr möchtet demnächst heiraten und seid auf der Suche nach der passenden Hochzeitslocation in Süddeutschland? Ihr sucht nach einer Hochzeitslocation im Umkreis eurer Heimat oder nach Hochzeitsräumlichkeiten, die ländlich gelegen sind?
Dann haben wir gute Nachrichten für euch: Bei RAUMPERLE seid ihr am richtigen Ort. Hier gibt es traumhaft schöne Hochzeitsräume in Süddeutschland und an vielen weiteren Orten in Deutschland zu entdecken. Ob Lagerhalle, Schloss oder Festsaal; ob ihr im Kreise eurer engsten Freund:innen und Verwandten feiern möchtet oder nach einer Hochzeitslocation für 180 Personen Ausschau haltet: Auf unserem Portal wartet eure Traumlocation auf euch!

Hochzeit auf dem Land oder in der Stadt?

Sowohl eine Landhochzeit als auch eine Hochzeit in der Stadt bringen jeweils Vor- und Nachteile mit sich.
Eine Hochzeitslocation, welche ländlich gelegen ist, bietet oftmals jede Menge Platz für viele Gäste. Außerdem: Was gibt es Schöneres als eine Hochzeit im Grünen? Zum Beispiel könntet ihr einen Saal oder eine Halle auf einem Bauernhof mieten. Auch eine Festscheune ist eine tolle Option für Hochzeiten auf dem Land. Oder wie wäre es mit einer Gartenhochzeit? Falls euer Hochzeitsfest während der warmen Jahreszeit stattfinden soll, bietet es sich wunderbar an, draußen zu feiern. Gleichzeitig gibt es auf dem Land häufig die Option eine Hochzeit möglichst nachhaltig zu gestalten. Dabei wird nicht nur auf nachhaltige Blumendeko geachtet, sondern auch ihr selbst könnt mir eigens gestalteten Einladungskarten überzeugen. 

Eine Hochzeitslocation in der Stadt hingegen überzeugt an allererster Stelle überzeugt durch eine einfachere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man kein Auto hat, ist eine Location auf dem Land oftmals schwierig zu erreichen. Sollten einige eurer Gäste also mit Bus und Bahn anreisen, empfiehlt es sich eher, nach einer Location in einer süddeutschen Stadt zu suchen. Zudem sind Übernachtungsmöglichkeiten nach eurer ausgelassenen Hochzeitsfeier in einer Stadt meist schlichtweg häufiger vorhanden und können auch einzeln gebucht und ausgewählt werden. Auch in der Stadt gibt es eine Vielzahl an einzigartigen Locations, welche viel Raum bieten. Egal ob Eventlocation, Fabrikgebäude oder Altbau, ob Restaurant oder Café, Hotel oder Partyraum - es gibt unzählig viele Möglichkeiten für tolle Räume in der Stadt.
Um gezielt nach Räumen in Bayern oder Baden-Württemberg zu suchen, empfiehlt es sich die Suchleiste unseres Portals zu nutzen. Hier gebt ihr einfach den gewünschten Ort, das Hochzeitsfest als Anlass und eure vermutete Personenanzahl ein und schon bekommt ihr passende Partylocations vorgeschlagen. Dabei ist es ganz egal in welcher Region oder Stadt ihr gerne heiraten wollt. Wir bieten euch beispielsweise auch  Locations in Köln, München, Freiburg, Mannheim, Hamburg, oder Berlin an.

Nicht zu weitläufig, aber auch nicht zu klein darf es sein

Eure Hochzeitslocation sollte im besten Fall perfekt zu euch und eurer Gästeanzahl passen. Ein paar mehr oder weniger machen den Kohl zwar auch nicht fett, aber wenn ihr viel weniger Hochzeitsgäste um euch haben wollt als die Location eigentlich vorsieht solltet ihr euch über eine Verkleinerung durch künstliche Raumtrennung oder eine kleinere Location Gedanken machen. Denn nichts ist ärgerlicher als eine Hochzeit, bei der nur die Hälfte der Gäste mitbekommt, dass das Buffet nun eröffnet ist oder ein weiterer Programmpunkt auf eurem Tagesablauf ansteht. Eine zu kleine Location, in der die Tische gedrängt stehen und kein Platz zum Tanzen bleibt mag im ersten Moment noch schlimmer erscheinen doch dieses Problem kann leicht umgangen werden. Da die Raumanbietenden in den Inseraten schon eine Anzahl möglicher Personen einfügen könnt ihr vorab ganz entspannt eine Auswahl passender Locations treffen. Besonders großzügige Locations mit sehr viel Platz finden sich dabei in ganz Deutschland verteilt. Und solltet ihr euch unsicher sein oder Fragen haben stehen euch die Raumanbietenden gerne helfend zur Seite, denn meist ist das nicht die erste veranstaltete Hochzeit in eurer Traumlocation.

Sommerhochzeit am Strand oder Winterhochzeit im Schloss? Was spricht euch mehr an?

Nachdem ihr unter euch geklärt habt, ob es lieber in die Stadt oder aufs Land gehen soll, stellt sich sehr schnell die Frage nach dem Zeitpunkt eurer Trauung und dem anschließenden Fest. Vielleicht ist für euch sonnenklar, dass ihr eure Traumhochzeit im August bei kühlen Getränken in einem geschmückten Garten auf dem Land am Wasser verbringen wollt? Oder die Idee einer pompösen Winterhochzeit mit schneebedeckter Umgebung, einer grandiosen Kirche und gemütlicher Location mit Kamin gefällt euch genauso gut? Ganz egal wie ihr euch entscheidet, am Ende muss das gewünschte Datum zu euch, in den Kalender eurer Gäste und der Location passen. Bei dieser Frage helfen euch unsere Raumanbietenden gerne weiter. Denn solltet ihr einen Raum über uns gefunden haben könnt ihr euren Wunschtermin mit allen Details, die ihr bis dahin schon festgelegt habt, ganz einfach in einem unverbindlichen Kontaktformular anfragen. Meist erhaltet ihr dann innerhalb von kürzester Zeit eine Antwort der Raumanbietenden und könnt somit weiter planen.

Burg, Schloss, Hof oder Scheune – auf die Art der Location kommt es an

Nun wisst ihr schon, dass ihr beispielsweise im Sommer auf dem Land feiern wollt, denn euch gefällt die Ruhe und Abgeschiedenheit dort. Doch was für eine Location soll es genau sein? Sagt euch eher eine Scheune zu, welche den Gang nach draußen an die frische Luft anbietet und gelichzeitig rustikal sowie festlich wirken kann? Oder sucht ihr viel eher nach einem exklusiven Schloss, welches viele Räumlichkeiten und kulinarische Spezialitäten zu bieten hat? Oder wie sieht es mit einer Outdoor-Location oder einem Hof aus? All diese Raumtypen haben eines gemeinsam. Sie sollen für euch die perfekte Location für eure Traumhochzeit sein und müssen daher schon auf den ersten Blick überzeugen. Ganz besondere Locations für eure Hochzeit finden sich in ganz Deutschland. Das Titelbild eines jeden Inserates verrät euch daher wie der Raum auszusehen vermag und die Galeriebilder weiter unten können euch weitere Eindrücke der Hochzeitslocations vermitteln.

Catering oder Selbstversorgung

Die nächste große Frage einer zu planenden Hochzeit stellt sich bei der Auswahl des Menüs. Sollen eure Gäste am Tisch bedient werden oder lohnt sich ein Buffet? Passt das Kalbsfleisch wirklich zu der Soße und ist für jeden eurer Gäste etwas dabei? Ganz egal wie und ob ihr überhaupt Speisen wollt, auch diesen Fragen sollte Beachtung geschenkt werden, wobei ein professionelles Catering, wie es von vielen Locations angeboten wird, einen Haufen Arbeit abnehmen kann. Viele Hochzeitslocation bieten daher einen Rund-Um-Service, sodass ihr euch perfekt auf euren besonderen Tag konzentrieren könnt.
Vielleicht wollt ihr aber auch ein Mitbring-Buffet organisieren. So entsteht ein bunt gemischtes Buffet aus verschiedenen Köstlichkeiten. Gleichzeitig könnt ihr euch bei der Vorbereitung etwas unter die Arme greifen lassen, statt selbst die gesamte Verantwortung für Essen und Trinken zu tragen.

Hochzeitslocation mieten - so geht's mit RAUMPERLE

Einen Hochzeitssaal in der Umgebung zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach - vor allem, wenn für den großen Tag alles perfekt sein soll. Damit ihr aber nicht monatelang nach eurem Lieblingsraum suchen müsst, bietet euch unser Portal eine übersichtliche Sammlung an Hochzeitsräumen am Ort eurer Wahl.
Im Anschluss findet ihr ein paar Raumvorschläge für Hochzeiten in Süddeutschland. Diese könnt ihr euch erst einmal in Ruhe anschauen. Alle wichtigen Details zu den Räumen findet ihr im jeweilgen Inserat. Vielleicht ist ja schon direkt der passende Raum für eure Hochzeit dabei. In diesem Fall könnt ihr euch mit dem oder der Raumanbieter:in über das Kontaktformular in Verbindung setzen und diesen unverbindlich anfragen. Ihr könnt auch mehrere Räume anfragen, auf die Rückmeldung der Vermieter:in bzw. des Vermieters warten und anschließend eine finale Entscheidung treffen.
Für den Fall, dass ihr noch nicht den passenden Raum gefunden habt, könnt ihr auf "Alle Räume anzeigen" klicken und erhaltet so eine Übersicht über alle Hochzeitsräume in Süddeutschland, die ihr über RAUMPERLE buchen könnt. Oder ihr startet eure eigene Suche über die Suchmaske auf unserer Startseite und legt hier Ort, Anlass und Anzahl der Gäste fest. Ein Klick auf "Raum finden" und schon sehr ihr alle Räume, die zu euren Kriterien passen. Ihr seid flexibel, was die Location angeht? Dann schaut euch doch gerne auch einmal unsere Hochzeitslocations in Norddeutschland an.

Ihr habt Fragen, seid euch unsicher?

Falls ihr euch Unterstützung bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation in Süddeutschland wünscht, könnt ihr euch jederzeit auch an uns wenden. Wir beraten euch gerne - kostenlos und unverbindlich. Ihr erreicht uns wochentags per Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns, von euch zu hören!  

Du kennst einen tollen Raum...

Du weißt von einem Hochzeitssaal in der Umgebung oder einer anderen Location, die man für Hochzeiten mieten kann in Baden-Württemberg oder Bayern? Dann lass es uns unbedingt wissen! Wir freuen uns immer über wertvolle Tipps zu neuen Räumen.

... oder bist selbst Vermieter:in?

Du möchtest selbst einen Hochzeitssaal oder eine andere Hochzeitslocation vermieten oder vermietest bereits, wünschst dir aber mehr Sichtbarkeit? Dann registriere dich noch heute auf unserem Portal - kostenlos und unverbindlich. Nach der Registrierung kannst du alle Funktionen auf RAUMPERLE ganz in Ruhe ausprobieren, deine eigenen Inserate anlegen und dich mit unserem Nutzerportal vertraut machen. Anschließend kannst du entscheiden, ob du über RAUMPERLE online gehen möchtest. Wende dich gerne jederzeit mit Fragen an uns. Wir freuen uns auf dich!

Mehr

Zum Stöbern und Inspirieren

Nach oben
INSPIRATION FREI HAUS

Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.